Ziel ist es, die Servicelevel für Kunden in den 25 PC-WARE Tochtergesellschaften zu standardisieren. PC-WARE ist somit einziger VMware Partner, der auf eine Zertifizierung im VIP Reseller Enterprise/Premium Bereich für 20 Gesellschaften in 17 Ländern Europas, Afrikas und Chinas und auf eine VAC Zertifizierung in 11 Ländergesellschaften verweisen kann. Mit über 260 hochqualifizierten Consultants, unterstützt PC-WARE Unternehmen aus Industrie und Öffentlicher Verwaltung dabei, alle bekannten Virtualisierungs- und Storage-Lösungen zu analysieren, planen und implementieren.
Günstige Einkaufkonditionen und hochstandardisierte Services
PC-WARE und VMware arbeiten derzeit in fast allen der 25 Tochtergesellschaften vor allem im Bereich der Softwarelizenzierung und im Lösungsgeschäft erfolgreich zusammen. Als VMware go-tomarket Partner im Produktbereich und Virtualisierungspezialist im Server-, Desktop-, Storage- und Applikationsbereich ist es Ziel, den PC-WARE Gesellschaften ein einheitlich hochqualitatives Zertifizierungslevel garantieren zu können und somit im Umfeld von VMware Marktanteile in EMEA deutlich zu steigern. «Durch unsere internationalen Erfahrungen sahen wir für unsere Kunden die Notwendigkeit, unsere Leistungen im Umfeld der gesamten VMware Produkt- und Lösungspalette auf ein einheitliches Service- und Zertifizierungslevel zu heben. Zukünftig können wir den Kunden in allen unseren Tochtergesellschaften ? übrigens als eines von wenigen Unternehmen ? neben günstigen Einkaufkonditionen vor allem hochstandardisierte Services anbieten und realisieren», begründet Dr. Ingmar Ackermann, Vice President, Head of Northern Region and Strategic Partnership PC-WARE.
PC-WARE wird semi-exklusiver Aggregator im VMware VSPP-Programm
Die Erfahrung von PC-WARE im Bereich von Lizenz- und Hostingmodellen war Voraussetzung für die Ernennung von PC-WARE zu einem der ersten Aggregator-Partner des VMware Service Provider Program (VSPP) auf EMEA Ebene. Dieser Status ermöglicht PC-WARE künftig, auf Lizenzanfragen aus dem Service/Hosting Provider Kundensegment bedarfsgerecht zu reagieren und diesen Kunden flexiblere Angebote im VMware Umfeld für on-Demand Lösungen zu unterbreiten. «Die Lösungsthemen Cloud Computing und Hosted Virtualization sind für VMware von hoher strategischer Bedeutung ? besonders im aktuellen wirtschaftlichen Klima, in dem es IT Unternehmen vermeiden größere Anfangsinvestitionen zu tätigen. PC-WARE ist für VMware ein wichtiger Partner, der diese Lösungen bei seinen Kunden und Handelspartnern innerhalb der EMEA-Region voran bringen wird. Wir sind zuversichtlich, dass PC-WARE als bedeutender Partner in der EMEA-Region die Erfahrung und das Knowhow mitbringt, den Virtualisierungs-Markt und hier insbesondere das VSPP-Modell zum Wachsen zu bringen», so Andy Hunt, Vice President, EMEA Channels, VMware.
Virtuelle Maschinen auf Mietbasis
VSPP ist ein Lizenzmodell, das Hosting-Providern erlaubt eine virtuelle Infrastruktur aufzubauen und so anzupassen, dass sie ihren Kunden die virtuellen Maschinen auf monatlicher Mietbasis zur Verfügung stellen können. Dabei greifen die Hosting Anbieter auf eine VMware Service Plattform zu, die die am weitesten verbreiteten VMware Applikationen unterstützt und mit mobilen Features zusammenbringt. Ebenso können Service- und Hosting-Provider VMware Technologien beispielsweise im Rahmen von SaaS-Angeboten mit anderen Produkten bündeln. Anwender können so IT- Infrastrukturen jederzeit beliebig den gewünschten Anforderungen anpassen. Da lediglich die tatsächlich genutzten Produkte bezahlt werden müssen, entfällt eine Anfangsinvestition in Software bzw. die langfristige Bindung von Kapital. Mit der Beteiligung an VSPP im Rahmen der VMware vCloud Initiative reagiert PC-WARE auf den wachsenden Markt in diesem Bereich. So sollen sich laut IDC die Ausgaben für Cloud Computing in den nächsten fünf Jahren verdreifachen und weltweit ein Volumen von 42 Mrd. US$ erreichen. Das Programm ermöglicht PC-WARE einerseits als Aggregator die Zielgruppe der Hosting-Anbieter zu bedienen, und andererseits als einer der Player im Software as a Service Markt die Lösung in das eigene Angebot zu integrieren.
«Wir freuen uns über das Vertrauen von VMware und betrachten die Erweiterung unserer Partnerschaft als Ergebnis einer jahrelang hervorragenden Beziehung zwischen den Unternehmen. Besonders vor dem Hintergrund, dass PC-WARE in den stark wachsenden Geschäftsbereichen SaaS und Virtualisierung auch auf internationaler Ebene als unabhängiger Spezialist an Bedeutung gewinnt», begrüßt Dr. Knut Löschke, Vorstandsvorsitzender PC-WARE, die verstärkte Kooperation.
(PC-Ware/mc/hfu)
PC-WARE
PC-WARE zählt zu den führenden herstellerunabhängigen ICT-Dienstleistern in Europa. Im Kerngeschäft der Softwarelizenzierung, Lizenzvertragsberatung und im Software & IT Asset Management ist PC-WARE Marktführer in Europa. Das Unternehmen gehört zu den 5 Microsoft-LARs (Large Account Reseller) für das gesamte EMEA-Gebiet (Europa, Mittlerer/Naher Osten und Afrika) und hält auch einen LAR Status in China. Darüber hinaus bietet das Unternehmen sowohl ein breites Produkt-, Lösungs- und Servicespektrum rund um Windows- und Open-Source-Plattformen in Client-Serverumgebungen als auch für Hochleistungsrechenzentren an. Über das IT-Beschaffungsportal Procerva erhalten PC-WARE Kunden weltweit währungs-, systemund sprachunabhängig Zugriff auf das gesamte Leistungsportfolio. Mit Tochtergesellschaften in 25 Ländern in Europa, Afrika (ZA) und Asien (CN, KZ) betreut PC-WARE mit derzeit rund 1.600 Mitarbeitern rund 85.000 Geschäftskunden aus Mittelstand, Öffentlicher Verwaltung und Industrie, sowie weltweit agierende Großkunden. Gemeinsam mit Kooperationspartnern werden neue Märkte in Nord- und Südamerika, Asien und Australien erschlossen. Das Unternehmen ist seit der Gründung im Jahr 1990 profitabel, seit dem 5. Mai 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit 2003 im Prime Standard gelistet (WKN: 691 090, ISIN DE0006910904, Reuters Kürzel PCWG.DE).
VMware
VMware (NYSE: VMW) ist der weltweit führende Hersteller von Virtualisierungs-Lösungen für Desktopsysteme bis hin zum Rechenzentrum. Kunden jeden Formats reduzieren ihre Kapital- und Betriebskosten, gewährleisten Business Continuity, stärken die Sicherheit und werden «grün» mittels VMware. Mit einem Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar für 2008, mehr als 130.000 Kunden und über 22.000 Partnern ist VMware eine der am rasantest wachsenden Softwarefirmen öffentlichen Rechts. VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien und gehört mehrheitlich der EMC Corporation (NYSE: EMC). Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich auf www.vmware.de .