Vodafone steigert Ergebnis im abgelaufenen Jahr – Aktienrückkauf-Programm

Bei den Kundenzahlen verzeichnet Vodafone einen Zuwachs von 16,3 Millionen auf 154,8 Millionen, wovon 2,4 Millionen UMTS-Nutzer sind.


Dividende wird verdoppelt

Der Umsatz kletterte auf 34,1 (Vorjahr: 32,7) Milliarden Pfund und der Gewinn je Aktien je Aktie vor Sonderposten um 14 Prozent auf 10,41 Pence. Den Fehlbetrag konnte Vodafone auf 7,5 Milliarden nach einem Verlust von 9,02 Milliarden Pfund im Vorjahr eindämmen. Verantwortlich für den hohen Verlust sind Abschreibungen in Höhe von 14,7 Milliarden Pfund. Die Dividende will das Unternehmen auf 4,07 Pence je Anteil verdoppeln.

4,5 Milliarden Pfund Vodafone-Titel zurückwerben

Analysten hatten im Durchschnitt einen operativen Gewinn von 12,9 Milliarden Pfund und einen Umsatz von 34 Milliarden Pfund erwartet. Vodafone kündigte zudem ein umfangreiches Aktienrückkauf-Programm an. Insgesamt sollen für 4,5 Milliarden Pfund Vodafone-Titel erworben werden. Experten hatten diesen Schritt erwartet.

Umsatzsteigerung wird im laufenden Jahr erwartet

Die Briten bestätigten die Prognose für das laufende Geschäftsjahr: Demnach soll der Umsatz im Mobilfunksegement um sechs bis neun Prozent zulegen. Die Marge im Mobilfunkgeschäft werde um bis zu einen Prozentpunkt sinken, hiess es. (awp/mc/ab)
Exit mobile version