Volkswagen erzielt Verkaufsrekord in China
Dies berichtete der Volkswagenchef in China, Winfried Vahland, am Donnerstag vor Journalisten in Peking. Im nächsten Jahr wolle Volkswagen ähnlich schnell wie der Gesamtmarkt mit voraussichtlich 15 bis 20 Prozent wachsen und erstmals die Millionenmarke überschreiten. Im vergangenen Jahr konnte Volkswagen seinen Marktanteil von 17 auf 18 Prozent ausweiten. Auch die Profitabilität habe sich besser als erwartet entwickelt, berichtete Vahland.
28 Prozent über der Entwicklung des gesamten chinesischen Marktes
Das Wachstum lag 2007 mit 28 Prozent über der Entwicklung des gesamten chinesischen Marktes, der nur um 22 Prozent zulegte. Nur Volkswagen und heimische chinesische Marken hatten ihren Marktanteil ausbauen können, während Koreaner, Japaner und amerikanische Hersteller auf dem heiss umkämpften zweitgrössten Automarkt der Welt zurückstecken mussten. «VW war neben den chinesischen Marken einer der Gewinner», sagte Vahland. Ein nachhaltiges Wachstum sei Volkswagen aber wichtiger als allein die Ausweitung des Marktanteils.
Weitere Konsolidierung erwartet
Vahland erwartet eine weitere Konsolidierung der chinesischen Autoindustrie mit seinen heute 40 Marken auf ein, zwei grosse Hersteller, die auch international stark werden können. Der Anteil der chinesischen Marken werde von heute 27 Prozent langfristig auf 30 bis 40 Prozent steigen, sagte er voraus. (awp/mc/gh)