«Im branchenweiten Vergleich war das Rabatt- und Anreizverhalten bei VW in den vergangenen sechs Wochen besonders ausgeprägt», sagte Ferdinand Dudenhöffer, B&D-Forecast-Chef Gegenüber der «FTD». «Die Rabatte für Privatkunden haben beim fabrikneuen Golf ein Niveau von bis zu 21 Prozent erreicht.» VW-Händler bestätigten diese Aussagen gegenüber der Wirtschaftszeitung.
Loyalitätsprämie an Händler
Laut dem Bericht zahlt der Wolfsburger Automobilkonzern seinen Händlern derzeit offiziell eine so genannte Loyalitätsprämie, welche für das Golf-Basismodell bei 2.000 Euro liegt. Die Prämie wird allerdings nur dann geleistet, wenn der Kunde in den 48 Monaten vor dem Kauf ebenfalls einen neuen VW fuhr. Der Händler hat dabei die Möglichkeit, den Zuschuss direkt an den Kunden weiterzugeben, eine bessere Ausstattung zum gleichen Preis zu verkaufen oder das Geld für die Werbung zu verwenden, wobei die Kunden im allgemeinen auf den direkten Preisnachlass bestehen.
Positive Auswirkungen
Wie das Marktforschungsinstitut weiter berichtet, zeigt die Rabattaktion beim Golf 5 in Deutschland positive Auswirkungen auf den Absatz. Laut dem Bericht wurden hierzulande im April gegenüber dem Vorjahresmonat 20 Prozent mehr Modelle dieses Typs abgesetzt. (mc/as)