Von Roll: 2006 einen Umsatz von einer halben Mrd CHF erreichen

Der Personalbestand wachse aber nicht proportional zum Umsatz, sagt CEO Walter Vogel in einem Interview mit der «Basler Zeitung» (BaZ, Ausgabe 25.09). Neu produziert das Unternehmen in Shanghai, wo die 17. Von Roll-Fabrik weltweit eröffnet worden ist. Die Produktion in China habe keine Auswirkungen auf den einzigen Schweizer Produktionsstandort Breitenbach. «Die Produktion in China haben wir wegen dem lokalen Markt aufgebaut und nicht primär wegen der tieferen Kosten», erklärt Vogel. Ausserdem benötige die Produktion in Shanghai hohe Investitionen in Maschinen, weshalb in China nicht viel günstiger produziert werden könne als in Breitenbach.


Personalaufbau
Ein möglicher Personalaufbau geschehe vor allem dort, wo die Produktion arbeitsintensiv sei, wie in erster Linie in Brasilien, Indien und China. «In Breitenbach dürfte ein gutes Dutzend Mitarbeiter dazu kommen», so der CEO. Bisher wurden dort lange Zeit 380 Mitarbeiter beschäftigt.


Bereits drei Akquisitionen geprüft
Der Übernahmemarkt in der Branche sei wieder ein wenig erwacht. «Wir haben in diesem Jahr bereits drei Akquisitionen geprüft, aber alle ad acta gelegt», so Vogel. (awp/mc/gh)

Exit mobile version