Die Familie hatte ein Pflichtangebot für das Traditionsunternehmen vorlegen müssen, weil sie so viele Aktien dazugekauft hatte, dass sie Mitte November die Schwelle von einem Drittel der Anteile an Von Roll überschritten hatte.
Keine Dekotierung der Aktien angestrebt
Die Von Fincks sind aber daran interessiert, dass Von Roll weiterhin eine breite Investorenschaft hat und streben daher keine Dekotierung der Aktien von der Schweizer Börse an, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Kaufangebot hervorgeht.
Angebot entspreche den Mindestvorschriften
Entsprechend mager ist das Angebot ausgefallen. Die Familie bietet lediglich 8.53 CHF pro Von-Roll-Aktie. Der Preis liegt nur ein halbes Prozent über dem derzeitigen Börsenkurs von 8.49 Franken. Dennoch entspreche das Angebot den Mindestvorschriften, hielt die als Prüfstelle amtende Revisionsfirma BDO Visura fest. Die Mindestpreisvorschriften seien eingehalten. Auch die Übernahmekommission (UEK) stellte fest, dass das Pflichtangebot dem Börsengesetz entspricht. Die Angebotsfrist läuft bis zum 18. Januar.
Beteiligungen offenlegen
Wie die UEK am Freitag mitteilt, will sie aber von bis zum 19. Dezember 2007 wissen, welche Beteiligungshöhe die einzelnen Gruppenmitglieder per 12. Dezember 2007 an Von Roll hielten. Innert 10 Börsentagen nach Abschluss des Vollzugs des Pflichtangebots müssen die einzelnen Gruppenmitglieder erneut ihre jeweiligen Beteiligungen offenlegen.
Keine Empfehlung zum Kaufangebot
Der Verwaltungsrat des Industriekonzerns wollte keine Empfehlung zum Kaufangebot abgeben. Das Gremium sei der Auffassung, dass gute Gründe bestünden, das Pflichtangebot der Von Fincks nicht anzunehmen.
Was gegen einen Verkauf spreche
Gegen einen Verkauf spreche, dass der Preis von 8,53 CHF nicht dem 2007 an der Börse erzielten Höchstkurs von 14 CHF im laufenden Jahr entspreche und deutlich unter dem Durchschnitt des ersten Halbjahres 2007 liege. Auf der anderen Seite liege der Preis klar über dem Tiefstkurs von 7,20 CHF Zudem könnte die Entwicklung der Weltwirtschaft die Geschäfte Von Rolls beeinträchtigen.
Von Roll legte kräftig zu
In den ersten neun Monaten hat Von Roll kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg um 17% auf 461 Mio Franken. Der Betriebsgewinn sei um 51% auf 36 Mio CHF geklettert, hiess es im Kaufangebot weiter. (awp/mc/ab)