Von Roll: Aktionärsgruppe von Finck will neue VR-Mitglieder
Für den Fall, dass die vier neuen Mitglieder gewählt werden, werde zudem eine Erhöhung des Kapitals beantragt, teilte Von Roll mit. Der Von Roll Holding sei am Dienstag Morgen ein entsprechendes Schreiben der Aktionärsgruppe von Finck zugestellt worden. Die a.o GV habe gemäss den Statuten innerhalb von 90 Tagen stattzufinden.
Ex-Oerlikon-CEO Thomas Limberger vorgeschlagen
Bei den vier vorgeschlagenen neuen Verwaltungsräten handelt es sich um Gerd Amtstätter, Guido Egli, Peter Kalantzis sowie Thomas Limberger. Nach erfolgreicher Wahl soll das Kapital der Gesellschaft im Wege einer ordentlichen Kapitalerhöhung erhöht werden. Je drei Aktien der Von Roll Holding AG sollen dabei zum Bezug jeweils einer neuen Inhaberaktie zum Ausgabepreis von 7,00 CHF berechtigen, so der Antrag der Aktionärsgruppe von Fink.
«Rückkehr zu einer dynamischen Wachstums- und Expansionsstrategie»
Mit den beiden Schritten werde beabsichtigt, der Von Roll die Rückkehr zu einer dynamischen Wachstums- und Expansionsstrategie zu ermöglichen, so die Mitteilung weiter. Ziel sei es, der Gesellschaft weitere Standbeine hinzuzufügen, um damit dem Unternehmen zu gestatten, zu seiner früheren Bedeutung zurückzufinden und gleichzeitig die unternehmerischen Risiken breiter abzustützen. Über Die Einzelheiten der neuen Strategie habe der Verwaltungsrat zu befinden. (awp/mc/pg)