Nach der Inbetriebnahme der zusätzlichen Linie in Oslo werden ? zusammen mit den Anlagen in Trondheim und Bergen ? die Abfälle der drei grössten Städte Norwegens mit Technologien der Schweizer Umweltspezialistin umweltgerecht behandelt und verwertet, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Anlagen sind auf die effiziente Rückgewinnung von Energie in Form von Strom und Fernwärme ausgerichtet.
Maximale Energierückgewinnung
Mit dem Konzept, das auf der bewährten Feuerungs- und Abgasbehandlungstechnologie der Von Roll Inova basiert, wird die bestehende Anlage Klemetsrud in Oslo um eine dritte Linie erweitert. Der Auftrag umfasst das Engineering und die Ausführung der gesamten Verfahrenstechnik, von der Feuerung zur Dampferzeugung bis zur Abgasbehandlung. Durch eine zusätzliche Wärmerückgewinnung mittels Wärmepumpen in der Abgasbehandlung wird ein maximaler Wirkungsgrad erreicht.
Energie für über 25’000 Haushalte
Ab 2011 werden in der neuen Anlagenlinie aus 160’000 Tonnen Siedlungs- und Gewerbeabfällen pro Jahr durchschnittlich 10 MW elektrische Energie und 50 MW Fernwärme produziert und damit mehr als 25’000 Haushalte mit Energie versorgt. Optionen bestehen für Nachrüstungen der Abgasbehandlung der bestehenden beiden Linien respektive für den Bau einer vierten identischen Abfallbehandlungslinie. (Von Roll Inova/mc/pg)