Von Roll mit mehr Umsatz – Ergebnis 2006 über Vorjahr erwartet

Das Betriebsergebnis vor Einmaleffekten stieg auf 15,9 (9,1) Mio CHF; das Unternehmensergebnis lag bei 10,0 Mio CHF, gegenüber 14,7 Mio CHF im ersten Halbjahr 2005 bzw. 4,6 Mio CHF bereinigt um Einmaleffekte


Belebung der Marktnachfrage
Der Anstieg beim Umsatz habe rund zur Hälfte aus Kupferpreiserhöhungen resultiert, heisst es. In allen geografischen Regionen und Absatzsegmenten sei gegenüber der Vorjahresperiode eine deutliche Belebung der Marktnachfrage zu spüren, es seien – anders als in den Jahren 2004 und 2005 – keine grossen Unterschiede in den einzelnen Regionen zu erkennen.


Industrial: Überproportionales Wachstum in Amerika und Asien
Einzig die Business Unit Industrial habe aufgrund von Marktanteilsgewinnen in Amerika und Asien ein überproportionales Wachstum verzeichnet. Insgesamt betrug das Umsatzwachstum in der Business Unit Electrical 20,7%, in der Business Unit Industrial 12,3%.


Optimistische Aussichten für zweites Halbjahr
Für die zweite Jahreshälfte gibt sich Von Roll optimistisch und geht aus heutiger Sicht davon aus, dass sich die Markt- und Nachfragesituation in der zweiten Jahreshälfte «nicht merklich verändern wird». Die Rohmaterialsituation werde dagegen angespannt bleiben, wenn sich die Lage auch nicht mehr weiter zu verschärfen scheine. Insgesamt rechnet Von Roll damit, dass sowohl das operative Ergebnis wie auch das Unternehmensergebnis des gesamten Jahres 2006 über den Werten des Jahres 2005 liegen werden. (awp/mc/pg)

Exit mobile version