Von Roll: Q1-Umsatz und Bestellungseingang rückläufig
Der Bestellungseingang ging um 36% auf 121 Mio CHF zurück, was vor allem auf den Abbau von Lagerbeständen und die Verschiebung von Bestellungen in die zweite Jahreshälfte zurückzuführen sei. Dabei wurden jedoch keine Bestellungen storniert. Insgesamt sei die Entwicklung des ersten Quartals vor allem durch einen schwächeren Monat März geprägt worden, hiess es weiter.
Segment Insulation: Auftragseingang eingebrochen
Im Segment Von Roll Insulation ging der Umsatz um 17% auf 107 Mio CHF zurück, während der Bestellungseingang um 46% auf 78 Mio CHF nachliess. Der Umsatz der Sparte Von Roll Composites fiel um 40% auf 26 Mio CHF. Der Bestellungseingang reduzierte sich um 53% auf 21 Mio CHF. Das im vierten Quartal 2008 erstmals konsolidierte Segment Von Roll Elco Transfomers entwickelte sich besser als geplant und trug mit 23 Mio CHF zum Umsatz bei. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 53%. Der Bestellungseingang lag bei CHF 22 Mio.
Kunden verunsichert
Die konjunkturelle Abkühlung habe Einfluss auf die Märkte genommen, was zu einer Verunsicherung der Kunden und vorsichtigem Investitionsverhalten geführt habe, wird CEO und Verwaltungsratspräsident Thomas Limberger in der Mitteilung zitiert. Dank der frühzeitig eingeleiteten Massnahmen zur operativen Verbesserung sieht sich Von Roll für die kommenden Quaratale jedoch «gut gerüstet». (awp/mc/ps/05)