Vossloh mit drastischem Gewinneinbruch im zweiten Quartal

Vor allem die schwache Geschäftsentwicklung im Bereich Information Technologies hat das Wachstum belastet. Sie hatte Vossloh im Juni dazu veranlasst, die Gewinnerwartung für das laufende Jahr zum zweiten Mal zu senken.


Der Überschuss lag mit 9,0 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 16,6 Millionen Euro. Beim Umsatz legte Vossloh im ersten Halbjahr auf 474,2 (VJ: 439,1 ) Millionen Euro zu.


Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr
Für das Gesamtjahr bestätigte Vossloh seine Umsatz- und EBIT-Prognose. Diese hatte der Konzern zuletzt im Juni zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten gesenkt. Vossloh rechnet für 2006 nun mit einem EBIT von 70,3 Millionen Euro. Beim Jahresüberschuss erwartet Vossloh 35,6 Millionen Euro.


Bereich Information Technologies belastet Wachstum
Im zweiten Quartal sank das EBIT von 25,4 auf 10,3 Millionen Euro. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 5,45 Millionen Euro gerechnet. Vor allem die schwache Geschäftsentwicklung im Bereich Information Technologies hat das Wachstum belastet. Sie hatte Vossloh im Juni dazu veranlasst, die Gewinnerwartung für das laufende Jahr zum zweiten Mal zu senken.


Umsatz von 247,8 Mio Euro – Unter Schätzungen
Der Überschuss lag im zweiten Quartal mit 4,0 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 13,3 Millionen Euro, aber über den Expertenprognosen, die im Schnitt mit einem Rückgang auf 0,88 Millionen Euro gerechnet hatten. Beim Umsatz legte Vossloh im zweiten Quartal auf 247,8 (253,7) Millionen Euro zu und lag damit unter den Schätzungen von 248,87 Millionen Euro. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar