VP Bank: Alexander Boss neues Mitglied der Geschäftsleitung der IFOS
Im Zuge der Neuausrichtung des Fondsgeschäftes haben sich Wolfgang Mayer und Peter Bargetze, die bisherigen Mitglieder der Geschäftsleitung, entschieden, die VP Bank Gruppe zu verlassen.
Die formelle Prüfung der FMA vorausgesetzt, wird Alexander Boss (1972, liechtensteinischer Staatsangehöriger) neu in die Geschäftsleitung der IFOS berufen. Der eidgenössisch diplomierte Bankfachmann Alexander Boss ist seit 1989 bei der VP Bank Gruppe, wo er sich u.a. bei der IFOS ein breites Fachwissen im Fondsbereich zulegen konnte. Zuletzt war er als Leiter Securities Processing tätig.
Zweites GL-Mitglied noch nicht bekannt
Über die Besetzung des zweiten Mitglieds der Geschäftsleitung der IFOS wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Die VP Bank Gruppe dankt Wolfgang Mayer und Peter Bargetze für ihre engagierte und professionelle Tätigkeit in der Geschäftsleitung der IFOS. Sie trugen wesentlich dazu bei, das Fondsgeschäft der VP Bank auszubauen und die IFOS und die VP Bank als zuverlässige Partner in sämtlichen Fondsbelangen zu positionieren.
(VP Bank/mc/hfu)
VP Bank
Die Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft (VP Bank) wurde 1956 gegründet und gehört zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute verfügt sie über Tochtergesellschaften in Zürich, Luxemburg und auf den British Virgin Islands, über Vermögensverwaltungsgesellschaften in München und Dubai sowie Repräsentanzen in Moskau und Hongkong. Die Bank besteht aus den Geschäftseinheiten Private Clients, Trust Banking und Banking Services sowie dem Corporate Center. Per 30. Juni 2007 beschäftigte die VP Bank Gruppe teilzeitbereinigt 651.0 Mitarbeitende. Die Bilanzsumme betrug CHF 10.1 Mrd. und das Kundenvermögen CHF 39.6 Mrd. Die VP Bank Gruppe hat von Standard & Poor’s das Rating «A» (A/ stable/A-1) erhalten. Damit ist sie eine der wenigen offiziell bewerteten Privatbanken in Liechtenstein und in der Schweiz.