Wie bereits im Vorjahr hat das deutsche Wirtschaftsmagazin «?uro» in Zusammenarbeit mit der Schweizer «Bilanz» insgesamt 38 gehobene Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum getestet.
Erster Platz unter den Liechtensteiner Instituten
Das Magazin «?uro» testete gemeinsam mit dem Münchner Institut für Vermögensaufbau 20 Banken und Vermögensverwalter in Deutschland, Luxemburg, Österreich und Liechtenstein, das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» 18 renommierte Banken in der Schweiz. Im Rahmen eines «Mystery Shoppings» wurden Faktoren wie Ganzheitlichkeit, Transparenz, Struktur, Risikoaufklärung und Kosten der Anlagevorschläge bewertet. Die VP Bank schnitt bei diesem Leistungstest mit der Note «gut» ab und nimmt damit unter den Liechtensteiner Instituten den ersten Platz ein. Dieses internationale Juryurteil bestätigt erneut die hohe Fachkompetenz der VP Bank in der Vermögensverwaltung sowie ihre Rolle als eine der führenden Privatbanken.
(VPB/mc/hfu)
VP Bank Gruppe
Die Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft (VP Bank) wurde 1956 gegründet und gehört mit 831 Mitarbeitenden per Ende 2008 (teilzeitbereinigt 775.7) zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute ist sie an den Standorten Vaduz, Zürich, Luxemburg, Tortola auf den British Virgin Islands, Singapur, München, Hongkong, Dubai und Moskau vertreten. Die VP Bank Gruppe bietet massgeschneiderte Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privatpersonen und Intermediäre. Aufgrund der gelebten offenen Architektur profitieren die Kunden von einer unabhängigen Beratung: In die Empfehlungen einbezogen werden sowohl Produkte und Dienstleistungen führender Finanzinstitute als auch bankeigene Investmentlösungen. Die VP Bank hat von Standard & Poor?s ein «A-»-Rating erhalten.
Roundtable Halbjahreszahlen 2009: 25. August 2009
Bilanzmedienkonferenz 2010: 09. März 2010
Generalversammlung 2010: 30. April 2010