In China und Nordamerika fuhr VW Verluste ein, der bereits Mitte Februar zur Vorlage vorläufiger Zahlen gegebene Ausblick für das laufende Jahr wurde bekräftigt. So wollen die Wolfsburger in 2006 den Umsatz leicht steigern, wie VW mitteilte. Auch das operative Ergebnis soll sich weiter verbessern. Auch an dem Ziel, bis 2008 das Vorsteuerergebnis auf 5,1 Milliarden Euro zu steigern, halte VW fest.
Erhebliche Anstrengungen notwendig
Konzernchef Bernd Pischetsrieder unterstrich bei der Vorlage der Zahlen noch einmal die Notwendigkeit der bereits angekündigten Umstrukturierung im Konzern, insbesondere der Kernmarke Volkswagen Pkw. «Für unseren Konzern gibt es keine Alternative. Es sind weiterhin erhebliche Anstrengungen notwendig, um die Zukunft der Volkswagen AG nachhaltig zu sichern», sagte Pischetsrieder. Zur Frage der Zukunft der Komponentenwerke sagte der Konzernchef, die Produktion von Motoren und Getrieben bei Volkswagen stehe nicht in Frage. Sie zähle für VW weiter zur Kernfertigung.
Operatives Ergebnis um 70 % gesteigert
Endgültigen Zahlen zufolge kletterte im vergangenen Jahr das operative Ergebnis nach Sonderposten von 1,64 Milliarden Euro um 70 Prozent auf 2,792 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg von 88,96 auf 95,268 Milliarden Euro. Vor Steuern brachte es VW auf ein Ergebnis von 1,722 (Vj: 1,09) Milliarden Euro. VW selbst hatte für das vergangene Jahr eine Steigerung beim operativen Ergebnis und des Vorsteuerergebnisses in Aussicht gestellt. Nach Steuern erwirtschaftete der Wolfsburger Konzern 1,12 Milliarden Euro, im Vorjahr waren es noch 697 Millionen Euro gewesen. Die Zahlen entsprechen den zuvor veröffentlichten vorläufigen Kennziffern.
Verluste in Nordamerika
Die Markengruppe Volkswagen verbesserte ihr operatives Ergebnis von minus 25 auf plus 638 Millionen Euro. Dies sei aber «bei Weitem nocht nicht gut genug», sagte Finanzchef Hans Dieter Pötsch. Bei der Markengruppe Audi wurde ein operatives Ergebnis von 1,409 (Vj: 1,227) Milliarden Euro erreicht. In Nordamerika wirtschaftete Volkswagen weiter verlustreich, hier wurde ein operatives Ergebnis von minus 843 Milliarden Euro erzielt, nach minus 902 Millionen Euro im Jahr 2004. Das at equity bilanzierte Ergebnis in China erreichte minus 119 (Vj:+222) Millionen Euro. (awp/mc/pg)