Dies sagte eine Konzernsprecherin im Anschluss an die Sitzung in Wolfsburg. Pötschs bisheriger Vertrag wäre Ende 2007 ausgelaufen. Nach dem Rückzug des früheren VW-Chefs Bernd Pischetsrieder aus der Konzernspitze war auch über eine bevorstehende Ablösung von Pötsch spekuliert worden.
Aufsichtsrat beschliesst Verlängerung für Piëch
Der VW-Aufsichtsrat hat nach einem Zeitungsbericht am Freitag die Weichen für eine weitere Amtszeit von Ferdinand Piëch als Chefkontrolleur des Autokonzerns gestellt.
Piëch soll sich zur Wiederwahl stellen
Die Aufsichtsräte hätten einstimmig beschlossen, dass sich Piëch der Hauptversammlung am 19. April zur Wiederwahl stellen soll, schrieb die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» am in ihrer Samstagausgabe ohne Nennung von Quellen. Dieser Schritt war bereits erwartet worden, nachdem Christian Wulff als Vertreter des Grossaktionärs Niedersachsen seinen Widerstand gegen eine weitere Amtszeit Piechs aufgegeben hatte. Nach der Hauptversammlung soll Piëch abermals zum Chefaufseher gewählt werden. Eine offizielle Bestätigung von VW hierfür gab es nicht. (awp/mc/ab)