Wal-Mart mit Februar-Umsätzen über Erwartungen
Das Geschäft mit Lebensmitteln, Elektronik- und Gesundheitsartikeln habe zu dieser Entwicklung geführt, teilte das Unternehmen in Bentonville (Arkansas) mit. Der Umsatz auf vergleichbarer Fläche legte um 2,6 Prozent zu, von Thomson Financial befragte Analysten hatten mit einem Zuwachs von lediglich 1,1 Prozent gerechnet.
Wal-Mart über dem Branchenschnitt
Damit konnte sich Wal-Mart besser behaupten als die meisten Konkurrenten. In der Branche hatte sich der schwache Umsatztrend zu Beginn des Jahres auch im Februar fortgesetzt, und es gibt keine Anzeichen einer Verbesserung. Für den Monat März erwartet Wal-Mart einen Zuwachs von maximal zwei Prozent.
Jährliche Dividende um acht Prozent erhöht
Ausserdem hat Wal-Mart hat die jährliche Dividende um acht Prozent erhöht. Im bis Ende Januar 2009 laufenden Geschäftsjahr sollen 95 Cent je Aktie ausgeschüttet werden, teilte das Unternehmen mit. Damit setzt Wal-Mart die Politik der stetig steigenden Ausschüttung fort. Im Geschäftsjahr 2008 hatte die Gewinnbeteiligung 88 Cent je Aktie betragen. Seit 1974 wurde die Dividende Jahr für Jahr erhöht. Mit der für 2009 angepeilten Dividende von 95 Cent werden insgesamt 3,6 Milliarden Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet. Die jährliche Dividende werde auf vier Zahlungen in Höhe von 23,75 Cent aufgeteilt. (awp/mc/pg)