WebFOCUS Solution Framework für IBM System z Data Warehousing von Information Builders
Information Builders, einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen, bietet mit WebFOCUS Solution Framework für IBM System z Solution Edition for Data Warehousing eine speziell für IBM System z Integrated Information Processors (zIIPs) optimierte Lösung; zIIPs sind Spezialprozessoren für die IBM-Grossrechnermodelle der System-z-Familie. Sie übernehmen rechen- und datenintensive Aufgaben von den regulären Mainframe-CPUs, die damit entlastet werden. Unternehmen erzielen so schnellere Antwortzeiten und reduzieren durch die Nutzung der zIIPs deutlich ihre TCO. Durch die Abstimmung von WebFOCUS Solution Framework für IBM System z Solution Edition for Data Warehousing auf die zIIPs erhalten DB2-basierte BI-Applikationen Zugriff auf zusätzliche Rechenleistung. Unternehmen können eine höhere Zahl von Mitarbeitern mit BI-Anwendungen versorgen, ohne dass die vorhandene IBM-Hardware aufgerüstet werden müsste. Damit realisierte Lösungen lassen sich zügig implementieren und sind sehr gut skalierbar – und dies zu spürbar niedrigeren Kosten als vergleichbare Lösungen in verteilten Umgebungen.
Zwei vollständig integrierte Module
WebFOCUS Solution Framework für IBM System z Solution Edition for Data Warehousing besteht aus zwei vollständig integrierten Modulen: Data Loader for DB2 und DB Reporter for DB2. Bei Data Loader for DB2 handelt es sich um eine speziell an z/OS angepasste Version der Datenintegrationssoftware iWay DataMigrator; iWay ist eine Tochtergesellschaft von Information Builders. Mit Data Loader for DB2 können DB2-basierte Data-Warehouses aus rund 200 verschiedenen Datenquellen gefüllt und synchronisiert werden. Dazu stehen eine Reihe vollständig automatisierter ETL-Tools (Extract, Transform and Load) bereit, um die Datenintegration deutlich zu vereinfachen. Darüber hinaus ermöglicht Data Loader mit Hilfe grafischer Werkzeuge das Design, die Implementierung und das Management der Datensynchronisation. Eine besondere Stärke dabei sind Funktionen zur Verbesserung der Datenqualität zu jedem Zeitpunkt im Verlauf der Datensynchronisation.
DB Reporter for DB2 ist eine eigens an z/OS angepasste Version der BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders für die Entwicklung und den Betrieb webbasierter BI-Applikationen. Die zugehörige Entwicklungsumgebung ermöglicht die Erstellung komplexer Dashboards, Reports, Grafiken und BI-Anwendungen. Eine Vielzahl vorgefertigter Komponenten und Assistenten erleichtern die Arbeit.
Schutz der IT-Investitionen
«Unternehmen legen immer grossen Wert darauf, ihre IT-Investitionen zu schützen», sagt Gerald Cohen, Gründer und CEO von Information Builders. «Mit WebFOCUS Solution Framework für IBM System z Solution Edition for Data Warehousing können Firmen, die IBM-Grossrechnermodelle der System-z-Familie betreiben, jetzt deutlich einfacher und kostengünstiger Data-Warehouse- und BI-Applikationen implementieren. Der Einsatz der IBM-Mainframe-Spezialprozessoren zIIP ermöglicht ihnen, zusätzliche Rechenleistungen zu nutzen, ohne dass sie ihren System-z-Grossrechner aufrüsten müssten und ihre Lizenzkosten steigen würden.»
WebFOCUS Solution Framework für IBM System z Solution Edition for Data Warehousing ist ab sofort verfügbar. (Information Builders/mc)
Über Information Builders
Information Builders ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen und spielt seit über 30 Jahren eine technologisch herausragende Rolle. Die webbasierte BI-Plattform WebFOCUS zählt weltweit zu den am häufigsten verwendeten BI-Lösungen. Passend dazu bietet iWay Software fertige Integrationskomponenten, die alle SOA-Anforderungen erfüllen. Als einziger Anbieter verknüpft Information Builders BI- und Integrationstechnologien. Mit Hauptsitz in New York, 47 internationalen Niederlassungen sowie 26 Distributoren beschäftigt das Unternehmen rund 1?400 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 350 Geschäftspartnern.