Wechsel in der Geschäftsleitung Luzerner Kantonalbank

Andreas Kaelin habe sich grosse Verdienste in der nachhaltigen Kostenoptimierung im gesamten Logistikbereich sowie in der erfolgreichen Einführung der Banken-IT-Plattform Avaloq im Frühjahr 2008 erworben, heisst es in der Mitteilung weiter. Das bisherige Departement Logistik & Service wird demnach im 1. Halbjahr 2009 mit erweitertem Auftrag versehen. Die Leitung dieses neuen Departementes übernimmt Marcel Hurschler, bisher Chief Financial Officer (CFO) der Luzerner Kantonalbank, der auch im neuen Departement weiterhin für den Bereich Finanzen zuständig sein wird.


Informatik-Kosten stark reduziert
Mit die Einführung der neuen Informatik-Plattform Avaloq konnten in einem ersten Schritt die Informatik-Kosten stark reduziert werden. In einem zweiten Schritt will die LUKB die Vorteile der neuen Informatik-Plattform durch eine umfassende Optimierung der Geschäftsprozesse voll ausschöpfen. Die daraus resultierende Reorganisation der Luzerner Kantonalbank führt zu einer Neustrukturierung von zentralen Einheiten und damit zu einer Erweiterung des Aufgabenbereichs des bisherigen Departements Logistik & Service.


Neue Vertriebsorganisation
Die bisherige Vertriebsorganisation mit den drei Markt- und Kundensegmenten Individual- & Gewerbekunden, Private Banking/Institutionelle/Handel und Firmenkunden bleibt dabei erhalten und soll weiter gestärkt werden. Die LUKB wird Anfang 2009 über die detaillierte Struktur der Departemente informieren. Die Einführung der neuen Struktur erfolgt im Laufe des Jahres 2009. Leiter des zu erweiternden Departements Logistik & Service wird Marcel Hurschler, bisher Chief Financial Officer (CFO) der Luzerner Kantonalbank. Er wird die neue Funktion – inklusive die Zuständigkeit für den Bereich Finanzen auf Stufe Geschäftsleitung – ab 1. November 2008 übernehmen. (lukb/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar