Wegelin & Co. Privatbankiers erweitert Datenmanagement-System von AIM Software um neue Schnittstelle zu APSYS

Wegelin & Co. Privatbankiers setzt GAIN Data Management von AIM Software für die Anbindung an den Telekurs VDF-Feed sowie die Archivierung, Versionierung und das Mapping der gelieferten Finanzdaten bereits seit 2001 ein. Aufgrund von wachsenden Anforderungen und Marktvolumen wurde es für Wegelin & Co. notwendig, ihr Straight Through Processing zu verbessern und den Automatisierungsgrad zu steigern.

Verbesserte Qualität der Valorendaten
«Basierend auf der jahrelangen positiven Zusammenarbeit mit AIM Software, beschlossen wir, die bestehende Installation zu erweitern», erläutert Remo Dickenmann, Projektmanager für IT und Organisation bei Wegelin & Co. «Durch die neue GAIN | APSYS Schnittstelle sind wir in der Lage, die Qualität der im Back-Office Bereich genutzten Valorendaten zu erhöhen und die Nutzung unserer Datenfeeds im ganzen Unternehmen zu steigern.» Die neue GAIN | APSYS Schnittstelle stützt sich auf das modulare Design von GAIN. Sie importiert, verarbeitet und bildet alle benötigten Daten ab, sodass innerhalb weniger Minuten neue Instrumente automatisch in APSYS eröffnet werden können. Die Lösung stellt zudem sicher, dass alle importierten Daten vor dem Export zu APSYS validiert werden, was das Risiko fehlerhafter Eingaben deutlich reduziert und so Zeit und Kosten spart.

Weiterer Ausbau der Datenmanagement-Plattform
Christian Trnka, Professional Services Manager bei AIM Software, erklärt: «Durch die Konsolidierungs- und Überprüfungsfunktionen von GAIN können unsere Kunden von einem sehr hohen Grad an Automatisierung profitieren. GAIN ist eine stabile und zukunftsorientierte Datenmanagement-Plattform, die vollständig auf die Entwicklungen von APSYS abgestimmt ist.» Die schrittweise Einführung von GAIN ermöglicht es einem Unternehmen seinen Automatisierungsgrad zu erhöhen bei gleichzeitiger Senkung der Projektkosten und Steigerung des Return on Investment. Als nächsten Schritt plant Wegelin & Co. die Datenmanagement-Plattform von AIM Software noch weiter auszubauen. So sollen beispielsweise  Ertragsdaten und Valorendaten zukünftig noch häufiger automatisch aktualisiert werden. «Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Wegelin & Co. Privatbankiers weiter zu verstärken», fügt Martin Buchberger, Leiter Marketing & Sales bei AIM Software hinzu. «Für uns ist es wichtig unser Angebot laufend um Mehrwert-Funktionen zu erweitern, von denen Kunden sofort profitieren können. GAIN wird bereits von 13 APSYS Finanzinstituten im stetig wachsenden GAIN Userpool eingesetzt, was zu deutlich schnelleren Entwicklungszeiten für Schnittstellen führt und so die Kosten für das einzelne Unternehmen deutlich senkt.»

(AIM/mc/hfu)





Über AIM Software
AIM Software ( www.aimsoftware.com ) wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche mit Büros in der Schweiz, Österreich, den USA, Hongkong und Japan. Basierend auf einem weltweiten Service- und Partnernetzwerk bietet AIM Software international etablierte Software- und Servicelösungen an und unterhält mehr als 110 Referenzen in 17 Ländern in Europa, den USA und Asien. Auf Grundlage der umfassenden Kundenbasis, kann AIM Software mit der industrieerprobten Datenmanagement und Risikomanagement Plattform GAIN kostengünstige All-in-One Lösungen mit geringem Projektrisiko anbieten.

Über Wegelin & Co.
Die 1741 gegründete Privatbank Wegelin & Co. ist die älteste Bank der Schweiz. Sie beschäftigt an neun Standorten in der Schweiz 450 Mitarbeiter und verwaltet Vermögen von mehr als 20 Milliarden Franken. Die Bank wird als Kommanditgesellschaft von acht geschäftsführenden Teilhabern mit unbeschränkter Haftung geführt. Wegelin & Co. ist auf die Vermögensverwaltung privater Kunden spezialisiert.

Schreibe einen Kommentar