Weitere Deutsche-Börse-Aufsichtsräte gehen

Der Ex-Investmentbanker Viermetz ist seit September 2003 oberster Kontrolleur der von der HypoVereinsbank abgespaltenen Hypo Real Estate (HRE) . Breuer, der auch Aufsichtsratschef der Deutschen Bank ist, hatte nach früheren Angaben sein Amt bis spätestens Ende 2005 aufgeben wollen.


Das «Handelsblatt» hatte am Dienstagabend gemeldet, Jentzsch wolle sich auf seine Rolle als Vorstandsmitglied der HVB und den Fusionsprozess mit der italienischen UniCredit konzentrieren. Jentzsch gehört neben Vorstandschef Dieter Rampl zu den wichtigsten HVB-Managern für das Zusammengehen der beiden Institute.


Zuletzt hatte die Deutsche Börse bereits mehrere Aufsichtsratsposten neu besetzen müssen. Den personellen Neuanfang hatten kritische Großaktionäre um den britischen Hedge-Fonds TCI erzwungen, nachdem sie zuvor die geplante Übernahme der Londoner Börse (London Stock Exchange/LSE ) verhindert hatten. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse, Werner Seifert, war daraufhin am 9. Mai zurückgetreten. Die Nachfolge von Seifert ist weiter offen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar