Der frühere Weko-Präsident Walter Stoffel war per Mitte 2010 aus der Kommission ausgeschieden und durch Vincent Martenet ersetzt worden, einen der bisherigen Vizepräsidenten. An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat die Weko nun wieder auf zwölf Mitglieder aufgestockt und das Präsidium auf drei Mitglieder ergänzt.
Pasquier seit 1998 Weko-Mitglied
Pasquier, seit 1998 Mitglied der Weko, ist ordentlicher Professor für Public Management und Public Marketing am Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung IDHEAP in Lausanne. Er leitet zudem das Swiss Public Administration Network und forscht u.a. in den Bereichen strategisches Verhalten von öffentlichen und privaten Unternehmen.
Heinemann erfahrener Kartellrecht-Fachmann
Heinemann ist den Angaben zufolge Inhaber des Lehrstuhls für Handels-, Wirtschafts- und Europarecht der Universität Zürich und hat zahlreiche Publikationen zu verschiedenen Aspekten des Schweizer und des europäischen Kartellrechts verfasst. Mit einer Studie zur privatrechtlichen Rechtsdurchsetzung des Kartellrechts habe er sich auch an der Evaluation des Kartellgesetzes beteiligt, so die Mitteilung. (awp/mc/ps/14)