Wellness der dritten Generation mit Ambiente der «Belle Epoque»


Das Park Hotel Waldhaus in Flims steht im grössten Hotelpark der Schweiz. Von der Geschichte des Hauses erzählen die Wipfel der Tannen, die auf einen traumhaft renovierten Pavillon und eine neue Wellnessanlage mit Schwimmteich und Erdsauna blicken.

Von Tanja Hess

Neuer Glanz für alte Hallen
Für den Kurgast ist das Rauschen des Föhns in den Wipfeln der grossen alten Bäume zum Zeichen der Entspannung in den Ferien geworden. Das Waldhaus Flims liegt am Fusse der Alpenarena. Die Alpenarena ist die eine Welt, eine gänzlich andere Welt ist das Waldhaus.

Das Waldhaus ist eines von diesen Hotels, welches dazumal den Ruhm des Ferienlandes Schweiz nachhaltig prägte. Es ist diese Architektur, die man auch im alten England oder im noblen Frankreich findet. «Belle Epoque» – die Zeit, in der man allem und jedem Sorgfalt entgegenbrachte, die Zeit, wo man sich dem Schönen widmete.
Der Gast taucht bei seinem Besuch in diese tradtionsreiche Welt ein. Die Anfahrt durch den alten Baumbestand, oberhalb der Hauptstrasse von Flims, führt einen sanften Hügel hinauf. Auf der Kuppe liegt das Waldhaus, so als wäre noch heute «Belle Epoque».


Der Salon lädt zum Verweilen, die Zeitungen kommen aus aller Welt und an den Wänden hängen Studien und Gemälde von Giovanni Giacometti.Der Gast wird in der weitläufigen Anlage empfangen, wo er sich zu Beginn besser mit Wegweisern orientiert. Hier wird ihm mit schlichter und angenehmer Zurückhaltung begegnet. An diesem Ort residiert ein Gast, der die zurückhaltende «Noblesse» liebt, der Industrielle, welcher mit Familie, Kindern und Tante anreist. Und es wird sich nach der ebengerade vollendeten Renovation sicher schnell herumsprechen, dass es sich hier zwischen den Wipfeln und Gipfeln wunderbar residieren lässt.

Museums Dinner und die Investitionen
Als ganz besonderen Event bietet das Waldhaus ein «Museums Dinner» an. In den weitläufigen Räumen der riesigen Sammlung des Hotelmuseums speist man in historischem Ambiente. Vom Tafelsilber über die Menukarte bis hin zum alten Telefonapparat kann man hier die ganze Geschichte des Hauses wieder finden. Mit viel Liebe und Engagement ist das Schöne der historischen Details wieder hervorgeholt worden.

Vor dem Waldhaus liegt eine lange Geschichte
«Belle Epoque» und eine Geschichte von 127 Jahren sind sicht- und spürbar. Umfängliche Renovationen mit einer Investitionssumme von 30 Millionen lassen das Park Hotel Waldhaus inneuem Glanz erstrahlen. Was bleibt ist die Geschichte einer grossen Hotelära mit allem was dazu gehört. Grosse Zeiten und karge Zeiten, Innovation und Besinnung.Und der Gast ist froh darüber, dass nicht die ganze Vergangenheit weg ist, denn es gehört zum grossen Gefühl des Park Hotel Waldhaus, dass es an manchen Stellen noch ursprünglich ist.

Blendende WellnessDen höchsten Standard bringt die neue Wellnesszone des Waldhauses. Wie eine kantige Laterne liegt der Glasbau im Zentrum des Parks. Klare Linien, geschnittene Steine, Glas und Wasser. So einfach und reduziert steht der gelungene architektonische Eingriff da.
Die Liegestühle im Innern lassen den Gast im Winter wie im Freien fühlen. Die beiden Schwimmbecken sind schön warm und eines ist auch bei 10 Grad Minus ein wärmendes Vergnügen mit den Nackenkaskaden, dem Sprudeltopf und der grosszügigen Sprudelliege: Alles ist «open-air».

Von Erdsauna und Schwimmteich
Das Hotel mit dem Wellness der dritten Generation bietet vollen Luxus. Der ganz neue Bio-Schwimmteich liegt wunderschön in der Hotelanlage und gibt den Blick auf die Wipfel und Gipfel frei. Das seidene Gefühl auf der Haut nach dem Bad erinnert an Kindertage. Für die Kinder ist noch mehr gebaut worden. Der Kinderbadeteich mit Bachlauf zum Spielen ist phantastisch. Man wird die Kinder kaum mehr davon los bringen.
In der Erdsauna ist Erholung pur angesagt. Bei gemässigten Temperaturen und etwas höherer Luftfeuchtigkeit und einem Ofen mit offenem Feuer stellt sich ein Gefühl der Archaik ein. Es ist nicht zu leugnen, dass die Erdsauna ein «Urgefühl» in uns auslöst.


Wellness-Suiten
Die beiden exklusiven Wellnessuiten schützen den Gast, der mehr Privatsphäre will. Der reine Genuss wird zu Glück. Alleine oder zu zusammen mit dem Partner kann man die ganzheitlichen Wohlfühlrituale völlig privat geniessen. Farbiges Licht und natürliche Materialen bieten einen wunderbaren, geschützten Raum.

Doch die Wellnessanlage ist noch viel grösser. Man kann im Waldhaus eine Woche Ferien machen und sich jeden Tag an einem anderen Ort verwöhnen lassen: Kräuterbehandlungen mit den Düften der Alpenwelt, LaCauma Spezialbehandlungen, Luxus Vinotherapien, Thalasso, Karibik Treatments mit der Ligne St. Barth, Aromabäder, Lichtbäder….


Das «Touch and Feel» der Wellnessanlage ist beglückend…
Ob Seifenbürstenmassage,dampfender Hamam und Finnische Sauna: Die Wohlfühlwelt ist perfekt. Heute ist der Gast anspruchsvoll in den Bereichen der Architektur und Ästhetik. Das Waldhaus hat eine sehr schöne Anlage hinzu gebaut. Die Stampflehmwand umrahmt zusammen mit einem plätschernden Bächlein die ganze Anlage im Innern der Räume. Die Wände der vier Kuben, in denen die vier verschiedenen Saunen untergebracht sind, sind aus einer marokkanischen Tadlakt Technik gearbeitet. Schön – sinnlich – einzigartig und eine Farbenpracht.

Fünf Kindersterne
Für Familien mit Kindern gibt es eigentlich nirgends so viel, wie es im Park Hotel Waldhaus gibt. Nicht nur im Kinderspielteich, auch im Streichelzoo können die Kinder ihre Welt finden. Das Angebot geht weit über die Schaukel und das «Gampiross» hinaus. Der Kindergarten ist eine Spielwelt, der Kindertisch eine willkommene Entspannung für Eltern und Kinder.

Wenn Oma mit den Kindern in die Ferien fährt…
Da wird den Kindern nicht nur das Essen als «Party» in einem separaten Restaurant serviert, Kinder werden aufs Hochseil gelockt und können ihre ganz eigenen Erfahrungen machen. Damit Ferien eben auch Ferien sind für Kinder, wird ihnen viel geboten. Dass dieses Angebot eine tolle Ergänzung zum wohlverdienten Erholungsurlaub der Eltern oder Grosseltern ist, zeigt sich an der grosszügig ausgebauten Kinderbetreuung.

Der Pavillon – ein BijouxDa wo das Park Hotel Waldhaus unter der Leitung des Direktionsehepaars und einem Flimser Architekt erneuert wurde, da ist es unschlagbar schön. Die Innenarchitektin Pia Schmid bringt ihr Einfühlungsvermögen in die Räume zur Geltung. Warme Farben lassen die Räume einladend wirken. Eine Kulisse für einen Film gäbe auch der Pavillon. Die grosse Halle wurde renoviert, der Stuck ergänzt und wieder vergoldet, das Licht in kluger Regie installiert und die Details sind perfekt ausgewählt. Der Pavillon ist genau der Ort, wo man hingeht, wenn Ferien das sind, was sie eben sein sollen.

«Delight Zimmer» oder «Grand Hotel Stil»Die Villa Silvana (li.) bietet den Familien Raum, das Waldhaus (re.) ist renoviert in gediegener Klassik.Auch bei den Zimmern ist es so, wie im ganzen Hotel. Für Familien mit Kindern ist besonders gesorgt. Ganz eigenwillig aber wunderschön ist das Badewannenzimmer in der Villa Silvana. Die Badewanne steht auf einer Empore im Raum und ist genau des Richtige für die Leute, die sich am Morgen kaum von der Wanne trennen können. Die Möglichkeit ein Zimmer mit Verbindungstür nebenan zu buchen, ist ideal für Familien.

Die renovierten Zimmer des Haupthauses sind im üblichen «Grandhotelstil» gehalten. Auch da, warme Farben, weiche Materialen kombiniert mit Naturmaterialien. Die Zimmer sind repräsentierend und mit einem Blick fürs Detail gepflegt. Die Badezimmer wirken mit viel Naturschiefer und Glas modern. Die Balkone sind mit den weissen Möbeln eine Erinnerung an früher.


Gespräch mit dem Gast-geberehepaar Schlosser 
Wären Sie vor Jahren bei uns gewesen, Sie würden das Waldhaus nicht mehr kennen!
 
Ein Wellnesskonzept der dritten Generation und ein Hotelerbe aus erster Generation mit einer Hotelanlage von 500’000 m² ist ein grosser Spagat. Von der schwierigen Situation ein altes Erbe zu bewahren. Weiter…Das Moneycab Rating 
 Das Moneycab Rating stützt sich auf folgende Kriterien:1Persönliche Erfahrung der(s) Moneycab Testerin/Testers2Wertung der grossen Hotelführer3Wertung der grossen Restaurantführer4Zugehörigkeit zu führenden Hotelvereinigungen5Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen 
Einfach Perfekt 
Sehr gut 
Gut 
Akzeptabel 
Nein, so nichtInfo & AdressePark Hotel WaldhausKategorie5 SterneZimmer160Adresse7018 Flims WaldhausTelefon +41 (0)81 928 48 48Fax +41 (0)81 928 48 58E-Mailinfo@parkhotel-waldhaus.chInternetwww.parkhotel-waldhaus.chLeitungSabina und Christoph SchlosserGeöffnet11 Monate
Die Preise* pro Zimmer und NachtEinzel270 bis 315 FrankenDoppel500 bis 620 FrankenSuiten650 bis 700FrankenSenior Ecksuite820 bis870FrankenPreise inklusive: reichhaltiges Waldhaus-Frühstück vom Buffet. Benützung der „delight“-Badewelt mit Innenpool, beheiztem Aussen-Erlebnisbad und Bio-Schwimmteich. Benützung der „delight“-Saunalandschaft mit Aroma- und Dampfbädern, separater Damensauna, Hamam und Erdsauna. Benützung des professionell ausgestatteten Fitnessclubs. Teilnahme an den täglichen Bewegungs- und Entspannungseinheiten.Benützung der Aussen-Tennisplätze Eintritt in die Hotelmuseen
Architektur & Design 
Wunderschöne Wellness
Die Wellnes für sich allein betrachtet bekommt fünf Auszeichnungen und einen Extrastern dazu. Ebenso sind die renovierten Zimmer sehr schön geworden.
Der ganz neue Wellnessbereich, ein Glaskubus im schlichten und ebenso eleganten Design, sind ein echter Wurf und jeder, der ihn gesehen hat, wird ihn nie mehr vergessen. Erdsauna und Schimmteich sind paradiesisch integriert. Teilweise wurde Historisches aus der ganz grossen Zeit der Hotellerie vereint mit dem Neuen. Das Historische aus der Zeit der «Belle Epoque» ist zauberhaft. Der renovierte Pavillon, mit viel Stuck und Gold ist mit einem Schuss trendigen Design zu einem «Bijoux» geworden.
Führung & Personal 
Das Hotelierpaar führt den Betrieb mit grossem Engagement. Dort, wo das Alte neu ist, da ist es wunderbar. Mit viel Geschmack und Sinn für Architektur und Historisches wird das Hotel geleitet. Dafür sollte das Direktionsehepaar einen Extrastern verdienen. Fast noch wichtiger ist aber, dass mit dem Historischen so umgegangen wird, wie es sich gebührt: respektvoll. Der echt kultivierte Gast wird das Haus lieben.
Der Service ist äusserst kundenorientiert und dem Hause entsprechend stilvoll und nobel.
Essen & Trinken 
Das Resort betreibt sechs Restaurants. Das Restaurant «La Cena» mit 14 GaultMillau Punkten zeigt eine hervorragende Küche. Beim Interieur wäre weniger sicherlich mehr. Doch die feinen Süppchen und delikaten Saucen wiegen die Kleinigkeit auf.
Wunderschön ist der Pavillon nach seiner Restauration georden. Die grosse und offene Lounge sind tagsüber und abends einladend für die Lektüre der Zeitung oder einen Drink. Die Bar gleich nebenan ist das was eine echte Hotelbar sein soll. Ein Ort zur geselligen Entspannung. Hervorragend ist der Pianist, wunderbar seine Jazzeinlagen. Da möchte man einfach jeden Abend wieder kommen.
Umgebung & Freizeit 
Der Hotelpark ist wunderbar, übrigens der grösste seiner Art in der Schweiz. Der Streichelzoo ist für Kinder ein echter Hit. Esel, Geissen, Gänse, Hasen und noch viel mehr, lassen Kinder schon auch mal einen Nachmittag lang das Landleben erproben.
Flims, Laax, Falera mit der Alpenarena sind ein Begriff, der sich vielleicht mit Grossartigkeit zusammenfassen lässt. Beim Studium des Tagesangebots zeigt sich eine enorme Vielfalt. Viele Konzerte, Ausflüge werden vom Waldhaus (mit-)organisiert.

Schreibe einen Kommentar