Weltgrösste Reisemesse in Berlin begonnen
Offizielle Partnerregion ist «Ruhr 2010», die Kulturhauptstadt im kommenden Jahr. Die ersten drei Tage ist die Messe nur für Fachbesucher zugänglich. Die Messe Berlin erwartet insgesamt 170.000 Fachleute und Privatbesucher.
«Der Deutschen liebstes Kind ist das Reisen»
Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken (CSU), sagte am Rande des Eröffnungsrundgangs der Deutschen Presse-Agentur dpa, die ITB solle ein Aufbruchsignal setzen. Gerade der Tourismus könne sich mit seiner erwiesenen Robustheit gegen den Abschwung stellen. «Der Deutschen liebstes Kind ist das Reisen, darauf muss gesetzt werden.» Der Rundgang, an dem auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) teilnahm, begann am Messestand des Ruhrgebiets.
Prognose für Reisejahr 2009 nicht möglich
Der Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), Klaus Laepple, hatte am Vorabend erklärt, eine Prognose für das Reisejahr 2009 sei vorerst nicht möglich. Zu Jahresbeginn hätten viele Menschen ihren Sommerurlaub erst zögerlich gebucht. Dennoch gebe es teils weiter Zuwächse. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte, die Reisemesse stehe angesichts der Konjunkturflaute für Optimismus. Die Tourismusbranche habe mehrfach gezeigt, dass man sich von Krisenszenarien erholen und gestärkt daraus hervorgehen könne. (awp/mc/ps)