Weltpremiere des neuen Touran in Paris

Als erster Volkswagen wird der Van mit dem in seiner technischen Form einzigartigen «Park Assist» zu haben sein; die Lenkautomatik macht das Einparken selbst auf engstem Raum zum Kinderspiel.

1.4 TSI serienmässig mit Doppelkupplungsgetriebe DSG
Der neue Touran ist von vorn auf den ersten Blick am Volkswagen Wappenkühlergrill in Chromoptik, einem neuen Stossfänger und prägnant geschnittenen Scheinwerfern zu erkennen; die optional als Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht erhältlichen Leuchtkörper folgen vom Aufbau her stilistisch dem Eos. Im Heckbereich weisen die neuen Rückleuchten und der analog zur Frontpartie modifizierte Stossfänger auf die zweite Touran Generation hin. Zahlreiche Interieur-Modifikationen und eine erweiterte Serienausstattung runden das aufwendige Massnahmenpaket ab. Als leistungsstärkster Benzin-Direkteinspritzer wird im Touran ab dem Frühjahr 2007 erstmals ein Twincharger mit 170 PS/125 kW zum Einsatz kommen. Geschaltet wird dieser ebenso sportliche wie sparsame 1.4 TSI serienmässig über das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Sofort zur Markteinführung startet der 140 PS/103 kW starke Touran 1.4 TSI durch, dessen Twincharger optional nun ebenfalls mit DSG erhältlich ist.

Park Assist fädelt den Touran binnen 15 Sekunden in die Lücke
Ein weiteres Technologie-Highlight des Touran ist der optionale Parklenkassistent (inklusive Parkpilot / Abstandswarner vorn und hinten). Der von Volkswagen entwickelte «Park Assist» ermöglicht das automatische Einparken. Aktiviert wird der «Park Assist» auf Knopfdruck. Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h erfasst eine Ultraschallsensorik während der Vorbeifahrt links und rechts alle parallel zur Fahrbahn ausgerichteten Parklücken; ein Steuergerät berechnet den idealen Einparkweg. Die Startposition dazu teilt der «Park Assist» dem Fahrer akustisch und via Display in den Instrumenten mit. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges fädelt sich der Van binnen 15 Sekunden in die Parklücke ein. Der Fahrer oder die Fahrerin muss während des gesamten Parkvorgangs nur noch Gas geben und bremsen, das Lenken übernimmt der Touran.


Neuauflage des Van-Bestsellers zu Preisen ab 29’770 Franken
Der Touran gilt unter anderem aufgrund seines innovativen Motoren- und Getriebespektrums sowie der grossen Innenraum-Variabilität und -Kapazität als Allroundtalent für den privaten und/oder geschäftlichen Einsatz. Die 2003 vorgestellte erste Generation avancierte aus dem Stand heraus zur erfolgreichsten Van-Baureihe in  der Schweiz; europaweit gehört der Touran ebenfalls zu den meistverkauften Modellen seiner Klasse (elf Prozent Marktanteil im Segment). Diese Position soll der neue Touran ausbauen. In Sachen Wirtschaftlichkeit empfiehlt er sich mit einem Einstandspreis von 29’770 Franken (Touran Conceptline, 102 PS/75 kW).


Edelstahl, neue Stoffe und kompromisslose Sicherheitsausstattung
Im Interieur der neuen Touran Generation sorgen neue Bezugsstoffe und Applikationen für frischen Wind und eine edlere Haptik. Beispiel Mittelblende der Instrumententafel: Sie wird jetzt in einer Edelstahl-Optik gefertigt. Gleiches gilt für den Bereich um das serienmässige Staufach oberhalb der Mittelkonsole. Die Grundversion «Conceptline» wird zudem durch das neue Innentrim «Media» veredelt. Serienmässig an Bord ist die Radio-CD-Anlage «RCD 300» mit integriertem MP3-Modus. Auch in Sachen Sicherheit gilt: keine Kompromisse. Front-, Seiten- und Kopfairbags sind ebenso serienmässig an Bord wie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive Gegenlenkfunktion und Gespann-stabilisierung.


Neue Features veredeln auch «Trendline» und «Highline»
In der nächst höheren Ausstattungsversion «Trendline» wird das Edelstahl-Thema noch stärker gespielt: Hier zeigen auch die Dekorleisten diese Optik. Einen sportlichen Charakter weist analog der neue Innentrim «Energy» auf. Der Touran Trendline ist serienmässig mit der halbautomatischen Klimaanlage «Climatic» ausgestattet. Von seinem Vorgänger übernommen hat er so praktische Details wie die umklappbare Beifahrersitzlehne mit Tisch- und Durchladefunktion. «Highline» bezeichnet bei Volkswagen traditionell die exklusivste Ausstattung. Im Fall des aktualisierten Touran gehören dazu unter anderem neu gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (Design «Magny Cours»), das edle Innentrim «Mando», eine Klimaautomatik (Climatronic statt Climatic), die leistungsstärkste Version der Audio-Anlage «RCD 300» mit acht Lautsprechern und der Parkpilot für den Heckbereich.


Innovative Sonderausstattungen
Zu den neuen Sonderausstattungen der zweiten Touran Generation zählen neben dem «Park Assist» der «Berganfahrassistent» , das «Tagfahrlicht», «Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht» sowie ein DVD-gestütztes und MP3-fähiges Radio-Navigationssystem («RNS MFD DVD»).


Neuer 170-PS-Twincharger mit Doppelkupplungsgetriebe DSG
Neuer Top-Benziner ist, wie bereits dargestellt, der erstmals im Golf GT eingesetzte Twincharger 1.4 TSI mit 170 PS/125 kW mit doppelter Aufladung (über Kompressor und Turbolader). In der nächst kleineren Antriebsversion kommt analog zum Vorgänger auch ein Twincharger zum Einsatz; er leistet 140 PS/103 kW. Der neue TSI löst den bisher angebotenen FSI-Motor mit 150 PS/110 kW ab. Als Grundmotorisierung bietet Volkswagen für den Touran einen 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS/75 kW an.


Diesel Motor mit 170 PS, Erdgasmotor mit 109 PS
Das Diesel-Antriebsspektrum rundet nach oben hin ein ebenfalls 170 PS/125 kW starker TDI-Motor ab. Den Einstieg markiert hier ein TDI mit 90 PS/66 kW. In den nächsten TDI-Leistungsstufen offeriert Volkswagen den neuen Touran mit 105 PS/77 kW und 140 PS/103 kW. Eine weitere innovative Spielart des Sparens ohne Verzicht auf Fahrfreude ist die 109 PS/80 kW starke Erdgasversion des Touran, der «EcoFuel», die zum Marktstart ebenfalls zur Verfügung steht. Ein weltweites Novum im Van-Bereich: Alle TSI- und TDI -Motoren (exkl. 90 PS/66 kW) können mit dem im 170-PS-TSI serienmässigen Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden ? das in den Augen vieler Experten und Kunden sportlichste und wirtschaftlichste Automatikgetriebe der Welt.


Raumkonzept mit bis zu sieben Sitzen und 1’989 Litern Stauvolumen
Wegweisend in Sachen Variabilität ist das innovative Einzelsitzsystem des Touran. Die drei nebeneinander angeordneten und leichten Sitze der zweiten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen umsetzen, in Längsrichtung verschieben und quer versetzen, zusammenklappen oder ausbauen. Optional kann der Touran mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden; die zwei vollwertigen Einzelsitze werden bei Nichtgebrauch jeweils separat mit wenigen Handgriffen im Gepäckraumboden versenkt. Eine variable und effiziente Nutzbarkeit kennzeichnet ebenso den je nach Sitzkonfiguration bis zu 1’989 Liter grossen Kofferraum.

Exit mobile version