Sie dürften um 9,8 Prozent auf 249,6 Milliarden US-Dollar (knapp 195 Mrd Euro) zulegen, teilte die Semiconductor Industry Association (SIA) im kalifornischen San Jose mit. Bisher war der Verband für 2006 von 7,9 Prozent Zuwachs auf 245 Milliarden Dollar ausgegangen.
Starkes Wachstum im Endgerätemarkt
Grund für die erhöhte Prognose sei ein unerwartet starkes Wachstum in den wichtigsten Endgerätemärkten, vor allem in der Verbraucherelektronik. Am schnellsten wachse dabei der Handymarkt, vor allem bei UMTS-fähigen Mobiltelefonen. Nach Einschätzung des Verbandes dürften dieses Jahr weltweit eine Milliarde Handys verkauft werden.
11 Prozent Wachstum im kommenden Jahr
Optimistischer äusserte sich der Verband auch für die Branchenumsätze der kommenden Jahre. Demnach dürften die Halbleitererlöse 2007 um elf Prozent und 2008 um zwölf Prozent zulegen. Für 2009 rechnet die SIA mit einem geringeren Umsatzplus für die Branche von vier Prozent auf dann 323 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr beliefen sich die weltweiten Halbleiterumsätze den Angaben nach auf 227,5 Milliarden Dollar. (awp/mc/pg)