Wenn einer eine Reise tut…


Unsere Manager kämpfen an vielen Fronten. Dazu müssen sie oft den Schauplatz wechseln. Ab ins Taxi, ins Flugzeug, aufs Schiff. Und nicht immer macht die Reiserei Spass.

Das Ende des «Fische füttern»
Die im Folgenden vorgestellten Mittel lindern oder beseitigen die unangenehmen Begleiterscheinungen des Reisens. Zu beachten sind die genauen Umstände, zum Beispiel, ob frische Luft eine Linderung bringt oder nicht.

Cocculus indicus (Kockelsamen)Cocculus indicus (plant-pictures.de)
Eines der besten Mittel gegen Seekrankheit. Übelkeit und Schwindel, besonders beim Fahren (auch in der Eisenbahn oder im Auto) oder beim aufrechten Sitzen. Sie fühlen sich besser in warmen Räumen und schlechter an der frischen Luft. Fahren verschlimmert den Zustand. Sie können nicht auf der Hinterseite des Kopfes liegen. Drehender Schwindel beim Aufrichten zwingt sie, sich gleich wieder niederzulegen. Migräne mit Übelkeit und der Neigung zum Erbrechen. Abneigung gegen Essen, Trinken, Tabak und deren Gerüche.

Essen, Schlafmangel, Aufenthalt im Freien, Rauchen und Fahren verschlimmern den Zustand

Tabacum (Tabak)Tabacum (plant-pictures.de)
Wie Cocculus ist Tabacum ein wichtiges Mittel bei Seekrankheit. Im Gegensatz zu Cocculus verbessert sich bei Tabacum der Zustand aber an der frischen Luft. Das heisst, wenn sie bei Seekrankheit unbedingt aufs Deck an die frische Luft müssen und möchten den Bauch möglichst unbedeckt haben, ist Tabacum das Mittel der Wahl. Bleiben Sie lieber unter Deck in der Kabine liegen, ist Cocculus das richtige Mittel.

Schwindel beim Öffnen der Augen, unablässige Übelkeit mit Erbrechen bei der geringsten Bewegung weisen auf Tabacum hin. Sie haben ein fürchterlich mattes Gefühl in der Magengrube.

Aufenthalt in der frischen Luft und Aufdecken verbessern den Zustand.
Öffnen der Augen, extreme Hitze oder Kälte verschlechtern den Zustand.


Petroleum (Steinöl)
Etwas weniger häufig verwendet als Cocculus und Tabacum bei Beschwerden vom Fahren im Auto oder bei Schiffsreisen ist Petroleum. Der Hinterkopf ist schwer wie Blei, beim Aufstehen setzt Schwindel ein wie bei Betrunkenheit oder Seekrankheit. Sie haben eine starke Abneigung gegen fette Speisen und Fleisch.

Warme Luft, Liegen mit erhöhtem Kopf und trockenes Wetter verbessern den Zustand.

Feuchtigkeit, die Zeit vor und während eines Gewitters, Fahren verschlimmern den Zustand.

Spezielle TipsEinige spezielle, teils selten verwendete Symptome im Zusammenhang mit dem Reisen:

Borax veneta: Furcht vor Abwärtsbewegung (zum Beispiel Landeanflug). Allgemeine Flugangst.
Germanium metallicum: Ohrenschmerz (Trommelfell) beim Abheben des Flugzeuges.
Arnica: Ohrenentzündung durch Luftdruckveränderung im Flugzeug.

Fernweh: Olibanum sacrum
Verlangen nach Auslandreisen: Calcium phosphoricum, Tuberculinum.
Zahnschmerzen durch Reisen: Bryonia alba, Chamomilla
Traum, durch die Zeit zu reisen: Rhus glabra


 Lesen Sie dazu auchif (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/kunst/globuli»,»Globuli für Globalisierer»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseGlobuli für Globalisierer (17:17)
Kurze Mittelübersicht 
Stress, Exzesse, Kater
 
Wichtigste «Managermittel»
– Nux vomica (Brechnuss)
– Bryonia alba (Zaunrübe)
– Coffea cruda (Kaffeebohne)
– Staphisagria (Rittersporn)
 
Flugangst, Seekrankheit
 
Wichtigste Reisemittel
– Cocculus (Kockelsamen)
– Tabacum (Tabak)
– Petroleum (Steinöl)
Similia similibus curentur 
Lesen Sie auch
 
»Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden«
Was vor 200 Jahren entdeckt wurde ist bei uns sehr im Trend. Die Homöopathie als neues Selbstverständnis. Ein neuer Umgang mit der Gesundheit und eine sanften Medizin beliebt. weiter…
Die grosse Hausapotheke 
Die grosse Hausapothekemit 40 Mitteln im sehr schön gearbeiteten Lederetui bietet in fast jeder Situation das Richtige an. Doch Vorsicht! Auf eine Selbstmedikation ohne grundlegende Kenntnisse sollte verzichtet werden, denn sie nützt nichts.
Dafür sollte ein Grundlagenkurs oder gar ein Vertiefungskurs belegt werden. wwww.wecare.ch bietet solche Kurse an.
Die grosse Hausapotheke kann ebenfalls bei wecare bestellt werden zum Preise von 220 Franken. Dazu gehört ein kleines Compendium zum Nachschlagen.
Die kleine Hausapotheke 
Die kleine Hausapotheke im schönen Echtlederetui ist besonders handlich und im Büro oder auf der kleinen Reise oft ein guter Helfer. Sie passt in jede Satteltasche und in jede Handtasche. Sie enthält10 verschiedene Medikamente und kostet 100 Franken. Dazu gehört ein kleines Compendium zum Nachschlagen. Zu beziehen bei wecare.ch.

Exit mobile version