WestLB erhält von Eigentümern Kapitalspritze – 2007-Verlust bei 1 Mrd Euro

Eine Milliarde Euro werde nach Ansicht des Vorstandes bei dem Institut im Jahr 2007 als Verlust anfallen, teilte die WestLB am Montag in Düsseldorf mit. Zusätzlich werde eine Wertminderung auf das aktuelle Portfolio in Höhe von annähernd einer Milliarde Euro berücksichtigt, von der die WestLB hofft, dass sie nicht dauerhaft ist.


Eigentümer gleichen Jahresverlust aus
Die Eigentümer – das Land Nordrhein-Westfalen, die Landschaftsverbände und die Sparkassenverbände – würden den Jahresverlust ausgleichen und zugleich die erwarteten Belastungen aus den Bewertungsmassnahmen tragen. Die konkrete Ausgestaltung sowie die zeitliche Umsetzung der Kapitalmassnahmen würden kurzfristig entschieden. «Die Kapitalstärkung versetzt die Bank in die Lage, die anhaltend negative Entwicklung an den internationalen Kapitalmärkten aufzufangen», hiess es.


Neuausrichtung der WestLB
Über die Finanzmassnahmen hinaus fordern die Eigentümer eine Einleitung der Restrukturierung sowie die Forcierung der Neuausrichtung der WestLB. «Sie befürworten zudem die Fortsetzung der Gespräche zwischen WestLB und Helaba, um einen aktiven Beitrag zur Konsolidierung im Landesbankensektor zu leisten», hiess es. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar