Winterthur-Versicherung: Sieg gegen XL Insurance in Sicht

An diesem Tag wird der Schlussbericht erwartet. Dabei winkt dem Schweizer Versicherer der Sieg.


Bericht zugunsten der Winterthur

Wie die Grossbank am Donnerstag mitteilte, hat der Unabhängige Aktuar einen zugunsten von Winterthur lautenden Bericht präsentiert. Diesem zufolge kommt der SNRA (Seasoned Net Reserves Amount) dem von der Winterthur ermittelten Betrag von 541 Mio USD näher. XL Capital fordert 1,45 Mrd USD an Nachzahlungen von der Winterthur.

Geradestehen für allfällige neue Reserven

XL Insurance, die Tochtergesellschaft von XL Capital, hatte im Sommer 2001 von der Winterthur das Nichtleben-Geschäft mit multinationalen Grosskunden (Winterthur International) für 600 Mio USD gekauft. Damals war vereinbart worden, dass die Verkäuferin nach einer Frist von drei Jahren für allfällige neue Reserven im Zusammenhang mit Verpflichtungen aus dem Versicherungsportfolio der Winterthur International geradestehen muss.

1,45 Mrd USD oder auf 541 Mio USD

In einem so genannten «Baseball-Verfahren» wurde vom unabhängigen Aktuar schliesslich bestimmt, wie viel die Winterthur bezahlen muss. In einem solchen Prozess kommt der zu zahlende Betrag entweder bei der Forderung des Klägers oder beim Angebot des Beschuldigten zu liegen, je nachdem, welche dieser Summen dem von einem unabhängigen Experten berechneten Betrag am nächsten kommt – in diesem Falle also auf 1,45 Mrd USD oder auf 541 Mio USD.

Kein Einfluss auf das Jahresergebnis 2005

Damit wird sich die Winterthur mit dem von ihr berechneten Betrag von 541 Mio USD aller Voraussicht durchsetzen, so die Grossbank am Donnerstag weiter. Da der genannte Betrag bereits durch Rückstellungen in ausreichender Höhe unterlegt ist, wird der Verfahrensabschluss keinen zusätzlichen Einfluss auf das Jahresergebnis 2005 mehr haben, so ein CSG-Sprecher gegenüber AWP.

Ende in Sicht

Mit der Zustellung des Schlussberichts wird der Prozess somit noch in diesem Jahr ein Ende finden, so der Sprecher weiter, die Rechtsmittel von XL sind ausgeschöpft. (awp/mc/ab)
Exit mobile version