Unternehmenschef Matthias Wolfgruber sieht zur Jahresmitte allerdings Licht am Ende des Tunnels: «Auch wenn noch keine Entwarnung gegeben werden kann, sind jetzt erste Erholungszeichen in den weltweiten Spezialchemiemärkten erkennbar. Wir werden von unserer Strategie profitieren und gestärkt aus der Krise hervorgehen», sagte Wolfgruber am Donnerstag in Wesel.
Umsatz um 3 Prozent geschrumpft
Wolfgruber geht davon aus, dass Umsatz und Ergebnis 2009 deutlich unter den Vorjahreswerten liegen werden. Die anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise bestimme weiterhin die Entwicklung der für Altana wesentlichen Absatzmärkte. Eine konkrete Prognose sei weiterhin nicht möglich. Altana hatte 2008 einen dreiprozentigen Umsatzrückgang auf 1,342 Milliarden Euro sowie ein Minus von 2 Prozent auf 243 Millionen Euro beim operativen Ergebnis (EBITDA) ausgewiesen.
Positiver Trend im Quartal
Im ersten Halbjahr war das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 52 Prozent auf 68 Millionen Euro gesunken, während der Umsatz auf 541,0 Millionen Euro (VJ: 716,8) nachgab. Gegenüber dem ersten Quartal zeige die Umsatzentwicklung im zweiten Jahresviertel allerdings einen positiven Trend. Nach Rekord-Investitionen von 108 Millionen Euro im Jahr 2008 sollen es 2009 ungefähr 50 bis 60 Millionen Euro sein. Wichtige Investitionen in Forschung und Entwicklung würden aber weiterhin getätigt.
Kostensenkungsprogramm
Mit dem im Spätsommer 2008 gestarteten Kostensenkungsprogramm seien im ersten Halbjahr bereits 35 Millionen Euro der für 2009 geplanten rund 55 Millionen Euro eingespart worden. Im März hatte Altana einen Einstellungsstopp im In- und Ausland bekanntgegeben. Im ersten Quartal befanden sich rund 1.000 der insgesamt 4.637 Mitarbeiter (VJ: 4791) in Kurzarbeit. In den meisten Fällen sei die Kurzarbeit nahezu wieder auf Null zurückgeführt. Das Unternehmen gehört zu über 90 Prozent Susanne Klatten, der reichsten Frau Deutschlands. Etwa 15 bis 20 Prozent der Umsätze im Jahr 2008 entfielen auf Kunden in der Autoindustrie. So stellt Altana unter anderem Speziallacke für Fahrzeuge her. (awp/mc/ps/15)