Wirtschaftsministerin Sheikha Lubna will Konsumenten besser schützen

Von Gérard Al-Fil


 


Preisschübe von bis zu 20% sind in den Bereichen Wohnraum, Lebensmittel, Kraftstoffe, Schule und Ausbildung in Dubai nichts Ungewöhnliches. Nur das Preisniveau für Fahrzeuge ist seit Jahren konstant geblieben. Offiziell liegt die allgemeine Inflationsrate bei 9%.


 


Preisüberwachungsbehörde ins Leben gerufen


Um den um sich greifenden Missbrauch des inlationären Umfeldes durch die Händler zu unterbinden, soll das in der Hauptstadt Abu Dhabi ansässige Consumer Protection Department (CPD) regelmässige Preisskontrollen durchführen und zugleich erste Anlaufstelle für verunsicherte Verbraucher sein. Das eigens dazu erlassene Gesetz Nr. 6/2006 zum Schutz der Konsumenten räumt laut Wirtschaftsministerin Sheikha Lubna al Qasimi Kunden auch Rechte wie Umtausch und Rückgabe einer Ware ein.


 


Disinflation in Sicht?


Unterdessen mehren sich die Stimmen, die für 2007 abnehmende Inflationsraten prognostizieren. Weil mehrere Immobiliengrossprojekte Ende 2006 fertig würden, sollten sich insbesondere bei Wohnraum die Preise in den VAE stabilisieren, so Zentralbankchef Sultan Suwaidi. Allein in Dubai werden im Dezember 15 000 neue Wohneinheiten auf den Markt kommen.

Schreibe einen Kommentar