Damit hat WMH die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die ZKB prognostizierte einen Umsatz von 745,9 Mio, die Bank Vontobel von 735,0 Mio CHF. WMH erwartet laut Mitteilung eine ’substantielle Ertragsverbesserung auf ein Rekordniveau› in allen Bereichen. Das hohe Gewinnwachstum des ersten Semesters habe im zweiten Halbjahr fortgesetzt werden können, heisst es.
WMH Tools steigerte Ertragskraft markant
Der Bereich WMH Tools legte bereinigt um 11,0% auf 335,6 (290,0) Mio CHF zu und steigerte die Ertragskraft gemäss der Mitteilung ‹markant›. Das Geschäft mit Holz- und Metallverarbeitungsmaschinen sowie Hebe- und Haltevorrichtungen der WMH Tool Group in den USA habe den Vorjahresumsatz leicht übertroffen. Ein marktbedingter Absatzrückgang bei den Holzbearbeitungsmaschinen wurde mit anderen Aktivitäten kompensiert.
Beinahe Umsatzverdoppelung in Europa
CNC-Werkzeugmaschinen erfreulich
Die Aktivitäten mit CNC-Werkzeugmaschinen und Werkzeugen im Schweizer Markt sowie im angrenzenden deutschsprachigen Ausland hätten sich ‹erfreulich› entwickelt. Allerdings habe bei Mato CNC-Maschinen ein Verlust der Vertriebsrechte des wichtigsten Lieferanten zu einem vollständigen Goodwill-Impairment geführt.
WMH Air Conditioning im Plus
Der Bereich WMH Air Conditioning verzeichnete ein bereinigtes Umsatzplus von 14,2% auf 267,5 (231,9) Mio CHF. Alle Geschäftssparten und Regionen hätten zum Umsatzwachstum beigetragen. Axair Products hat von einer weltweiten Zunahme der Nachfrage nach Luftbefeuchtern und -systemen profitiert; Axair Distribution erzielte dank der guten Wirtschaftslage in den relevanten Märkten Schweiz, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien einen Rekordumsatz. Ausserdem habe die britische Axair Climate 2006 den Turnaround schneller als erwartet geschafft und die Profitabilitätsgrenze erreicht.
Rekordergebnis aus dem Vorjahr werde übertroffen