Das Wachstum ist unter anderem auf die per 1.1.2005 erfolgte Übernahme der Oberhänsli & Partner zurückzuführen. Der Jahresgewinn vor Steuern beträgt unverändert 27,7 Mio. Fr. Er spiegelt die durch die Akquisition und den Personalausbau bedingte Kostensteigerung von 43% auf 26,5 Mio. Fr. Zum Jahresende beschäftigte die Würth Finance Group in der Schweiz insgesamt 111 Mitarbeitende (Vorjahr 61).
Weitere Niederlassungen in der Ost- und Zentralschweiz geplant
Die in den beiden Bereichen «Externe Finanzdienstleistungen» und «Inhouse Banking» gegliederten Finanzaktivitäten der Würth-Gruppe haben sich 2005 positiv entwickelt. Das erst im Jahre 2003 etablierte Segment «Externe Finanzdienstleistungen» ist mit den Bereichsgesellschaften Würth Financial Services, Oberhänsli & Partner und der Würth Leasing in der Vorsorgeberatung, Vermögens- und Steuerplanung, als Versicherungsbroker sowie im Leasing und Hypothekarbereich tätig und deckt alle Bereiche der Finanzdienstleistungen ab. Mit dem Ausbau der Marktpräsenz in der Schweiz durch die neuen Standorte in Glarus, Küsnacht/Zürich und im Fürstentum Liechtenstein legte der Gesamtumsatz der Würth Financial Services AG auf 56,9 Mio. Fr. deutlich zu. Die Anzahl der Finanzplaner stieg von 13 auf 20 an. Der eingeschlagene Expansionskurs wird mit Eröffnungen von Niederlassungen in der Ost- und Zentralschweiz auch 2006 konsequent fortgesetzt. Auf der Produktseite im Vermögensbereich steht eine Erweiterung der Angebotspalette an.
Würth Finance Group will einer der grössten unabhängigen Finanzdienstleister der Schweiz werden
Die Würth Finance Group, der Finanzdienstleistungsbereich des weltweit tätigen Würth-Konzerns, baut ihre Finanzdienstleistungen auf dem Schweizer Markt konsequent aus. Nach der im 2005 erfolgten Übernahme von Oberhänsli & Partner und der Gründung der Würth Leasing soll die Würth Finance Group in den nächsten zehn Jahren zu einem der grössten unabhängigen Finanzdienstleister der Schweiz aufgebaut werden.
Würth Financial Services
ist ein unabhängiger Finanzdienstleister in den Bereichen Vorsorge, Versicherungen und Vermögen sowie Hypotheken. Die Gesellschaft bietet die breiteste Angebotspalette auf dem Schweizer Markt an und ist heute mit 26 Mitarbeitern in Basel, Bern, Chur, Glarus, Küsnacht-Zürich, Lugano sowie Triesen-Vaduz vertreten. Seit 1.8.2003 vermittelte das Unternehmen ein Volumen von 111,7 Mio. Fr. Würth Financial Services ist Teil der Würth Finance Group, des Finanzdienstleistungsbereichs des weltweit tätigen Würth- Konzerns, welche in der Schweiz rund 111 Mitarbeitende zählt und im 2005 eine Bilanzsumme von 1,74 Mrd. Fr. erreichte. Die gesamte Würth-Gruppe Schweiz erwirtschaftete im Jahr 2005 mit rund 1000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 940 Mio. Fr. Weltweit beschäftigt der Konzern 51’000 Mitarbeitende mit einem Umsatz von über 10 Mrd. Fr. www.wuerth-fs.com