Die Offerte von 23 AUD je Aktie liege 36% über dem durchschnittlichen Jubilee-Aktienkurs der vergangenen 30 Tage und um 35% über dem letzten Handelskurs, teilte Xstrata am Montag mit. Nach mehreren Übernahmen des in Zug ansässigen Minenunternehmens ist dies der erste Schritt in den australischen Nickelbergbau.
Führendes unabhängiges Nickelunternehmen
Laut Jubilee-Chairman Kerry Harmanis habe das Unternehmen mehrere Absichtserklärungen hinsichtlich eines Gebots erhalten und die Bücher verschiedenen Parteien offengelegt. Harmanis ist der Gründer und auch der grösste Aktionär des Unternehmens. Der Xstrata-Nickel-CEO, Ian Pearce, sagte, Jubilee ist das führende unabhängige Nickelunternehmen in Australien. Xstrata ist bereits in den Bereichen Zink, Kupfer und Kohle in dem Land tätig.
Mehrere Interessenten
Analysten gehen davon aus, dass auch andere Unternehmen Interesse an einer Übernahme von Jubilee haben könnten. Dazu gehöre auch die BHP Billiton, die bereits eine Vereinbarung zum Kauf des Nickel-Konzentrat-Bereichs von Jubilee unterzeichnet hat. Ein Xstrata-Sprecher sagte, dass die Transaktion zwischen BHP und Jubilee bei einem erfolgreichen Gebot des Unternehmen akzeptiert werde.
Eine bindende Vereinbarung unterzeichnet
Laut Mitteilung haben das britisch-schweizerische Minenunternehmen und Jubilee eine bindende Vereinbarung unterzeichnet, die einen Break-Up-Fee von 31,3 Mio AUD beinhaltet. Die Angebotsdauer werde mindestens einen Monat betragen; die geforderte Annahmequote liege bei 90%. Zudem müsse der australische Foreign Investment Review Board der Transaktion zustimmen. Die Competition & Consumer Commission des Landes habe der Übernahme bereits informell zugestimmt. (awp/mc/ab)