Xstrata verkauft Aluminium-Aktivitäten

Das nun abgestossene Aluminiumgeschäft stammt von der 2006 übernommenen Falconbridge. Der Verkauf der vormaligen Noranda Aluminium ist die Folge einer Analyse der Xstrata-Geschäftsaktivitäten nach der Übernahme der kanadischen Falconbridge, wie Xstrata am Mittwoch mitteilte. Mit den Aluminium-Aktivitäten habe Xstrata nicht die notwendige Grösse für den Aufbau eines führenden Aluminiumgeschäfts.


Noranda Aluminium mit gutem Wachstumspotenzial
Die nun verkaufte Noranda Aluminium umfasst ein Hüttenwerk und drei Walzwerke in den USA sowie 50 Prozent-Anteile an einer Aluminium-Raffinerie in den USA und an einer Bauxitmine in Jamaica. Die neue Besitzerin Apollo Management sieht in der Noranda Aluminium laut Mitteilung ein gutes Wachstumspotenzial.


Übernahme Falconbridge nach langem Kampf
Xstrata hatte das kanadische Bergbauunternehmen Falconbridge im August 2006 nach einem einjährigen Übernahmekampf für 21,2 Mrd CHF übernommen. Im letzten Jahr hatte der Konzern, der aus dem Imperium von Marc Rich hervorgegangen ist, bei einem Umsatz von 26,9 Mrd USD einen Gewinn von 4,9 Mrd USD erzielt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar