Yahoo! mit Gewinneinbruch – Gewinn je Aktie übertrifft Erwartungen

Das bereinigte Ergebnis lag dennoch über den Erwartungen der Wall Street. Wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte, sank der Nettogewinn von 683 auf 269 Millionen Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 16 Cent nach 13 Cent im Vorjahrjahreszeitraum. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten mit 13 Cent je Aktie gerechnet.


Vorjahresergebnis durch Einmalgewinn verzerrt


Das Vorjahresergebnis war durch einen Einmalgewinn von 310 Millionen Dollar verzerrt, während die Zahlen für 2006 die Kosten für Optionsprogramme enthielten, die Vorjahr nicht berücksichtigt wurden.

Gesamtumsatz: Plus von 13 Prozent


Der Gesamtumsatz lag im vierten Quartal bei 1,7 Milliarden Dollar, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Beim Umsatz reichten die Analysten-Schätzungen von 1,15 bis 1,25 Milliarden Dollar mit einem Durchschnitt von 1,22 Milliarden Dollar. Der Umsatz ohne die so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC), Umsatzanteile der Partner, lag bei 1,23 Milliarden Dollar. Dies ist ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr und ein 10-prozentiger Anstieg zum Vorquartal. Für das laufende erste Quartal erwartet Yahoo! einen Umsatz ohne TAC zwischen 1,12 bis 1,23 Milliarden Dollar.

Auslandsgeschäft expandierte stark


Das Auslandsgeschäft expandierte stärker als das US- Geschäft. Das Unternehmen verbuchte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,4 (5,3) Milliarden Dollar und verdiente 751,4 Millionen Dollar oder 52 Cent je Aktie. Yahoo hatte 2005 noch 1,9 Milliarden Dollar oder 1,28 Dollar je Aktie verdient.

Aktien geben 3 Prozent nach


Die Aktien von Yahoo! sind am Dienstag nach US-Börsenschluss zwischen Gewinnen und Verlusten gependelt und haben zuletzt knapp 3 Prozent nachgegeben. (awp/mc/ar)
Exit mobile version