Yahoo! mit leichtem Gewinnrückgang – Umsatzprognose gesenkt

Dies teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Sunnyvale (US-Bundesstaat Kalifornien) mit. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit genau diesem Wert gerechnet.


Gewinn zum sechsten Mal infolge gefallen
Insgesamt ging der Gewinn um 2,3 Prozent von 164,3 auf 160,6 Millionen Dollar zurück. Dies war das sechste Quartal infolge, in dem der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen war. Die Aktien gaben nachbörslich die Gewinne aus dem regulären Handel des Tages wieder ab und lagen gegen 23.30 Uhr bei 26,54 Dollar.


Umsatz erfüllte Analystenprognose
Der Umsatz ohne die so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC), Umsatzanteile der Partner, hatte im zweiten Quartal von 1,12 auf 1,24 Milliarden Dollar zugelegt und damit die Analystenprognose erfüllt. Beim Gesamtumsatz erzielte Yahoo! ein Plus von acht Prozent auf 1,698 Milliarden Dollar.


Umsatzprognose fürs Gesamtjahr gesenkt
Yahoo! senkte zudem die Umsatzprognose für das Gesamtjahr. Ohne TAC sollen nun 4,890 bis 5,190 Milliarden Dollar erreicht werde n. Bislang war Yahoo! von 4,950 bis 5,450 Milliarden Dollar ausgegangen. Im laufenden dritten Quartal sollen 1,170 bis 1,310 Milliarden Dollar Umsatz ohne TAC erzielt werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar