Die Aktie brach am Dienstag um über 12 Prozent ein. Yahoo! finanziert sich auch über Anzeigenerlöse. Die Gesellschaft werde Quartalsergebnisse voraussichtlich am unteren Ende der im Juli prognostizierten Spanne erzielen. Auch der Cash Flow werde wohl von der Anzeigenentwicklung beeinträchtigt werden. Yahoo! hatte im Juli mitgeteilt, einen Quartalsumsatz von 1,11 bis 1,22 Milliarden Dollar anzupeilen. Von Thomson Financial befragte Analysten erwarten derzeit im Schnitt Erlöse von 1,18 Milliarden Dollar und einen Gewinn je Aktie von 0,11 (Vorjahr: 0,16) Dollar.
Yahoo!-Aktie sackte ab
Die Yahoo!-Aktie sackte am Dienstag zuletzt um 12,93 Prozent auf 25,25 Dollar ab. Der Titel des weltweit führenden Internetsuchmaschinen-Anbieters Google sank gleichzeitig um 4,50 Prozent auf 396,02 Dollar.
Beobachten und abwarten
Yahoo!-Finanzchefin Decker sagte, noch sei nicht abzusehen, wie lang sich das Anzeigenwachstum in den beiden Bereichen abschwäche. Auch sei es zu früh, um zu sehen, ob diese Entwicklung auch auf andere Anzeigenbereiche übergreife. «Wir wissen es einfach nicht», sagte die Yahoo!-Finanzchefin. «Wir werden dies beobachten und abwarten.»
«Budget-Adjustierungen»
Die Yahoo!-Finanzchefin machte keine genauen Angaben, wie stark sich das Wachstum der Anzeigenerlöse in den Bereichen Autos und Finanzdienstleistungen abbremse. Noch seien die Werbezuwachsraten aber «sehr positiv». Sie verwies auf «Budget-Adjustierungen» bei Werbekunden in diesen Branchen. Yahoo! will am 17. Oktober die Zahlen für das Ende September auslaufende dritte Quartal 2006 veröffentlichen. (awp/mc/gh)