Yahoo profitiert von Rückkehr der Werbung
Von Oktober bis Dezember verdiente Yahoo unter dem Strich 153 Millionen Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 303 Millionen Dollar angefallen war. Der Umsatz gab dagegen leicht um 4 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar nach. Mit den Zahlen toppte das Unternehmen die Erwartungen der Experten.
Aktie nachbörslich gut 1 Prozent höher
Die Nachfrage nach hochwertiger Bannerwerbung sei deutlich gestiegen, sagte Bartz. Auch bei der Platzierung von Anzeigen bei Suchergebnissen vermeldete sie Erfolge. Werbung ist Yahoos wichtigste Einnahmequelle. In der Wirtschaftskrise hatten viele Unternehmen aber zuerst ihre Anzeigen zurückgefahren.
2’000 Jobs gestrichen
Im laufenden ersten Quartal sieht Bartz das Geschäft saisonal bedingt leicht zurückgehen. Die Anleger sahen es gelassen: Die Aktie stieg nachbörslich um gut 1 Prozent. Seit dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr strich Yahoo rund 2.000 Stellen. Im Kampf gegen den Suchmaschinen-Marktführer Google hat sich das Unternehmen nach langem Hin und Her unter der Führung von Bartz mit Microsoft verbündet. (awp/mc/ps/35)