Die Aktie stieg am Dienstag im nachbörslichen NASDAQ-Handel um 5,18 Prozent auf 32,92 US-Dollar. Finanzchefin Susan Decker sprach von einem «grandiosen Start» des Geschäftsjahres.
Mehr Umsatz
Wie Yahoo! nach Handelsschluss an der Wall Street mitgeteilt hatte, stieg der bereinigte Gewinn pro Aktie von 13 auf 15 US-Cent. Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten im Schnitt mit 11 Cent gerechnet. Der Umsatz sprang auf 1,567 (1,174) Milliarden Dollar. Ohne Verkehrsakquisitionskosten (TAC) lag der Umsatz bei 1,088 (0,821) Milliarden Dollar. Hier hatten Aktienexperten im Schnitt 1,079 Milliarden Dollar angesetzt.
«Vom Wettbewerb abgesetzt»
«Wir glauben, dass wir uns durch unser Geschäftsmodell und durch unseren Schwerpunkt auf die Erforschung neuer Chancen in entstehenden Marktsegmenten vom Wettbewerb abgesetzt haben», sagte Yahoo!-Chef Terry Semel.
Erwartungen im Rahmen der Analystenprognosen
Für das laufende Quartal stellte das Internet-Unternehmen den Aktionären 1,080 bis 1,160 Milliarden Dollar Umsatz in Aussicht und bewegte si ch damit im Rahmen der Analystenprognosen. (awp/mc/gh)