Zahlungsmoral verbessert sich leicht

Vor zwei Jahren – von Oktober bis Dezember 2007 – waren es noch 13,1 Tage, wie der Bonitätsdienstleister Dun & Bradstreet (D&B) am Freitag mitteilte.


Tessiner lassen sich am meisten Zeit
Allerdings schwankte die Zahlungsmoral sowohl zwischen den Branchen als auch den Kantonen weiterhin deutlich. Zwischen der pünktlichsten Branche (Chemie und Pharma mit 9,1 Tagen) und der unpünktlichsten (Landverkehr und Logistik mit 29,6 Tagen) besteht ein Unterschied von mehr als 20 Tagen. Ähnlich sieht es bei den Kantonen aus: Während in Glarus eine Rechnung im Durchschnitt 12,1 Tage zu spät bezahlt werde, betrage der Verzug im Tessin 28,2 Tage, so D&B.


Trendwende
Im Gegensatz zum Vorquartal, als sich in fast allen Branchen die Zahlungsmoral verschlechterte, zeigte sich im Schlussquartal in 13 von 21 Branchen eine Verbesserung. Besonders deutlich fiel die Verbesserung in der Holz- und Möbelindustrie aus, die ihren Zahlungsverzug um 17,9% zurückfuhr. Aber auch die Chemie- und Pharmaindustrie (-16,1%) und der Einzelhandel (-15,4%) verbesserten die Zahlungsmoral deutlich. Mit einer Ausweitung des Zahlungsverzugs um 20,3 Prozent schnitt hingegen der Maschinenbau am schlechtesten ab, dicht gefolgt von Informatikdienstleistungen (+19,3%). (awp/mc/ps/07)

Exit mobile version