Zentralbankpräsident spricht mit Barclays-Chef über ABN-Amro-Fusion

Das bestätigte ein Zentralbanksprecher am Donnerstag. Barclays lotet mit der niederländischen Bank ABN Amro in exklusiven Verhandlungen Einzelheiten einer möglichen Fusion aus.

Barclays Angebot an ABN Amro ein Thema
Nach Angaben des Sprechers hat Wellink mit Varley aus verschiedenen Gründen gesprochen. Er bestätigte, dass Barclays Angebot an ABN Amro ein Thema der Diskussionen gewesen sei. Zu weiteren Gesprächsthemen wollte sich der Sprecher nicht äussern. Wellink sagte, der Kontakt mit Barclays sei mehr gewesen als ein einleitendes Gespräch.

Regulative Rolle für AFM und Zentralbank
Am Vortag hatten Verantwortliche der niederländischen Aufsicht AFM bestätigt, dass sie erste Gespräche mit Barclays geführt hatten. Sowohl AFM als auch die Zentralbank werden bei einer Übernahme von ABN Amro durch Barclays eine regulative Rolle einnehmen. Da die Transaktion zudem eine der fünf grössten Finanzinstitute der Niederlande betrifft, wird Zentralbankpräsident Wellink zudem als Berater des niederländischen Finanzminister Wouter Bos in Bezug auf die Fusion eingesetzt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar