Zetsche spricht zu Zentrale-Belegschaft über Personalabbau

Dies erfuhr dpa am Montag in Unternehmenskreisen. Nach unbestätigten Informationen will Zetsche ausserdem an diesem Dienstag die Führungsgremien im Konzern über seine Pläne informieren.


Verringerung der Belegschaft
Zetsche plant nach Medienberichten eine Verringerung der Belegschaft in der Konzernzentrale. Wie gross der Personalabbau sein wird, ist ungewiss. Ein Konzernsprecher wollte den Vorgang nicht kommentieren. Zetsche hat unter dem Motto «Aus weniger mehr machen» mehrfach deutlich gemacht, dass er den Konzern in allen Bereichen verschlanken und effizienter machen will. Dazu gehört auch die Überprüfung von Doppelfunktionen in Konzernbereichen wie der Mercedes Car Group und der Konzernzentrale. In der Möhringer Zentrale arbeiten rund 5.000 Menschen.


Im vergangenen Jahr den Abbau von 8500 Stellen angekündigt
Als der Autokonzern im vergangenen Jahr den Abbau von 8500 Stellen in den deutschen Werken der Mercedes Car Group ankündigte, stellte sich Zetsche im Werk Sindelfingen der Belegschaft und begründete die Massnahme. Dieser Schritt wurde von den Mitarbeitern positiv gewertet, hiess es anschliessend. (awp/mc/gh)

Exit mobile version