ZFS: Strategische Zusammenarbeit mit Women?s World Banking

Nur ein geringer Anteil der einkommensschwachen Bevölkerung in den hundert ärmsten Ländern der Welt hat überhaupt Zugang zu Versicherungsdienstleistungen, und noch weniger können sich gegen Krankheit versichern lassen. Darum werden Zurich und WWB so genannte «Caregiver-Produkte» entwickeln und auf den Markt bringen. Diese Produkte bieten Kundinnen von WWB-Mitgliedsinstitutionen Versicherungslösungen mit definierten Leistungen für den Fall, dass sie sich in Spitalpflege begeben müssen.


Globales Netzwerk
WWB ist ein globales Netzwerk von 54 Mikrofinanzierungs-Anbietern und Banken, das in 30 Ländern tätig ist, direkte Dienstleistungen für 11 Mil-lionen Mikrounternehmer erbringt sowie indirekt weitere 10 Millionen Mikrounternehmer über Partnerbanken oder andere Organisationen bedient. Zurich und WWB planen, ein einheitliches globales Programm aufzusetzen, das die primären Betreuungspersonen einkommensschwacher Familien unterstützt.


«Wichtiger Meilenstein»
Die Zusammenarbeit mit WWB ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in Zurichs Bestrebungen, die bedeutenden und bisher ungedeckten Versicherungsbedürfnisse benachteiligter Bevölkerungsgruppen abzudecken, gerade auch in Schwellenmärkten. Zurich engagiert sich für diese Zusammenarbeit im Rahmen ihrer konzernweiten Mikroversicherungs-Initiative. Diese vereint die zentralen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Versicherung und im Risikomanagement mit neuen Erkenntnissen, Forschungsarbeiten und Innovationen, um für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen massge-schneiderte und nützliche Dienstleistungen zu erbringen. WWB und Zurich werden bei der Planung und Konzeption dieser Zusammenarbeit von MicroInsurance Centre LLC unterstützt, einer Beratungs- und Forschungs-gruppe, die sich auf die Entwicklung umfassender, nachhaltiger Versiche-rungsprogramme spezialisiert hat. (zfs/(mc/ps) 






Über Women?s World Banking (WWB)
Women?s World Banking wurde im Anschluss an die erste UNO-Frauenkonferenz gegründet, die 1975 in Mexiko-Stadt stattfand. WWB sieht ihren Auftrag darin, arme Frauen dabei zu unterstützen, als Unternehmerinnen ihre wirtschaftlichen Güter zu mehren, vermehrt am Geschäftsleben teilzunehmen und ihren Einfluss zu stärken, indem ihnen der Zugang zu Finanzdienstleistungen, Wissen und Märkten geebnet wird. Das globale WWB-Netzwerk wird von einem internationalen Expertenteam unterstützt, das Sachkenntnisse in der Produktkonzeption, im Vertrieb, im Zugang zu Kapitalmärkten sowie im Kundendienst und in der Kundenanalyse bietet.


Über Zurichs Mikroversicherungs-Initiative
Das Ziel von Zurichs konzernweiter Mikroversicherungs-Initiative ist es, Versicherungen anzubieten, die für einkommensschwache Bevölkerungsschichten erschwinglich sind und von ihnen genutzt werden können. Durch die Konzeption von Produkten, Dienstleistungen, strategischen Kooperationen und betrieblichen Vertriebsmodellen, welche die Bedürfnisse einkommensschwacher Menschen anerkennen und berücksichtigen, beabsichtigt Zurich gewinnbringendes Wachstum zu schaffen und ihren Kunden effektives Risikomanagement zu bieten.


Über Zurich Financial Group
Zurich Financial Services Group (Zurich) ist ein im Versicherungsgeschäft verankerter Finanzdienstleister mit einem globalen Netzwerk von Tochter-gesellschaften und Filialen in Nordamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika und weiteren Märkten. Das 1872 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen.

Schreibe einen Kommentar