Unter Vorbehalt der relevanten aufsichtsrechtlichen Bewilligungen erfolge der Abschluss der Transaktion voraussichtlich im vierten Quartal 2010. Ein Preis wird in der Mitteilung nicht genannt.
Traditionsunternehmen
Die Compagnie Libanaise D’Assurances wurde 1951 mit Sitz in Beirut gegründet und bietet Privat- und Firmenkunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Oman und Libanon Schadenversicherungslösungen an. Darüber hinaus bediene das Unternehmen im Libanon Kunden mit Einzel- und Gruppen-Lebensversicherungslösungen. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Compagnie Libanaise D’Assurances Bruttoprämien in Höhe von 49,1 Mio USD und einen Gewinn nach Steuern von 5,1 Mio USD.
«Wichtiger Schritt»
Die Übernahme sei für ZFS im Rahmen des Aufbaus des Geschäfts im Nahen Osten ein wichtiger Schritt, wird Saad Mered, CEO Middle East der Zurich, in der Mitteilung zitiert. «Sie ermöglicht uns den Zugang zu Privat- und Firmenkunden in vier wichtigen Märkten und ergänzt unsere bereits bestehende Präsenz im Schadenversicherungsgeschäft in Bahrain und im International Financial Centre von Dubai (DIFC).» (awp/mc/ps/03)