ZKB ernennt neuen Leiter der Handelsabteilung

Der 45-Jährige stösst vom Londoner Sitz der US-Investmentbank Morgan Stanley zur ZKB. Aufgewachsen ist Isele in Gockhausen ZH, danach doktorierte er an der Universität Zürich im Bereich Finance und Accounting, wie die ZKB am Montag mitteilte.


Nachfolger von Markus Hofmann
Isele löst Markus Hofmann ab, von dem sich die ZKB im Zuge der Sulzer-Affäre getrennt hatte. Die weiteren Vakanzen sind bereits beendet: Am 1. Juni übernahm Martin Scholl die Konzernführung von Hans Vögeli, der ein halbes Jahr früher als geplant seinen Sessel räumte und in Pension ging.


Martin Sieg Castagnola Leiter des Investment- und Private-Bankings
Der Leiter des Investment- und Private-Bankings, Hans Fischer, wurde durch Martin Sieg Castagnola ersetzt. Sieg Castagnola leitet interimistisch auch die Handelsabteilung.


ZKB war in die Kritik geraten
Die ZKB war in die Kritik geraten, weil sie mit umstrittenen Optionsgeschäften dem russischen Milliardär Viktor Vekselberg und der Beteiligungsfirma Victory beim Aufbau einer Beteiligung am ZKB-Kunden Sulzer geholfen hatte. Die dabei genutzten Gesetzeslücken wurden inzwischen geschlossen. Vögeli hatte auch privat mit Sulzer-Optionen gehandelt und damit gegen seine eigene Weisung verstossen. Mit seinem Abgang kam er der Rücktrittsverfügung der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) zuvor. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar