ZKB lanciert Nachhaltigkeits Vision Fonds

Die Kooperation mit dem WWF sieht vor, die Palette von ZKB Anlage-, Spar-, Finanzierungs- und Vorsorgeprodukten kontinuierlich auszuweiten. Zudem wird die ZKB den WWF verstärkt bei Umwelt-Projekten unterstützen.


Konzentration auf 20 bis 30 Titel
Die Familie der ZKB Vision Fonds erhält Zuwachs. Der jüngste Vision-Spross heisst ZKB Nach-haltigkeits Vision Fonds und wird in enger Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz lanciert. Der neue Fonds konzentriert sich auf brandaktuelle Themen wie neue Energietechnologien, Abfallwiederaufbereitung sowie Wasserversorgung und investiert gezielt in Branchenleader und Innovatoren. Die strengen Selektionskriterien bieten Gewähr, dass nur Unternehmen in den Fonds aufgenommen werden, die wirtschaftlich erfolgreich sind und ihre Leistungen gleichzeitig im Einklang mit der Umwelt und Gesellschaft erbringen. Der ZKB Nachhaltigkeits Vision Fonds konzentriert sich auf 20 bis 30 Titel. Die Zeichnungsfrist läuft vom 5. bis 23. Februar 2007. Die Liberierung ist für den 27. Februar 2007 vorgesehen. In allen Einzelheiten wird der ZKB Nachhaltigkeits Vision Fonds an der Messe FONDS?07 vom 31. Januar bis 2. Februar 2007 im Kongresshaus Zürich vorgestellt.


Nachhaltige Anlageprodukte erfreuen sich in der Schweiz reger Beliebtheit und weisen ein weit überdurchschnittliches Marktwachstum auf. Zusammen mit dem WWF wird die ZKB ihre Produktlinie Nachhaltigkeit sukzessive erweitern. Darüber hinaus wird die Partnerschaft mit dem WWF auch eine vermehrte Unterstützung von WWF-Projekten im Wirtschaftsraum Zürich beinhalten. Zudem wird sich die Bank zusammen mit anderen Unternehmen im Rahmen der WWF Climate Group für den Klimaschutz engagieren.


Wirtschaftlicher Erfolg darf keine isolierte Grösse darstellen
Die Zusammenarbeit mit dem WWF ist vor dem Hintergrund des gesetzlichen Leistungsauftrags der ZKB zu sehen, der die Bank unter anderem zur Förderung einer umweltverträglichen Ent-wicklung im Kanton anhält. Mit der WWF-Kooperation gibt die ZKB ihrer Überzeugung Ausdruck, dass wirtschaftlicher Erfolg keine isolierte Grösse darstellen darf, sondern stets im Einklang mit der Umwelt und Gesellschaft stehen muss. (ZKB/mc)

Schreibe einen Kommentar