Zusammenarbeit der PayNet (Schweiz) AG mit PostFinance

Damit soll der Bekanntheitsgrad der elektronischen Rechnung bei Privatpersonen in der Schweiz gesteigert und die Vermarktung für die Rechnungssteller und Finanzinstitute vereinfacht werden. Weitere Massnahmen umfassen eine gemeinsame Website sowie die Durchführung gemeinsamer Werbemassnahmen für die E-Rechnung. Die beiden Systeme PayNet und yellowbill bleiben unabhängig voneinander bestehen.


Einfachere Vermarktung, transparenteres Angebot
Bisher haben die PayNet (Schweiz) AG und PostFinance die elektronische Rechnung gegenüber Privatpersonen unter den Systemnamen PayNet und yellowbill vermarktet. PayNet, die an PayNet angeschlossenen Schweizer Banken und PostFinance haben beschlossen, für die Kommunikation ab sofort einheitlich den Oberbegriff «E-Rechnung» zu verwenden. Die neue Bezeichnung macht die Vermarktung der Dienstleistung für die Rechnungssteller einfacher und das Angebot für den Kunden transparenter. Die Bezeichnung «E-Rechnung» wird in den Funktionsmenüs der verschiedenen E-Banking-Applikationen eingeführt beziehungsweise ergänzt.


Alle Informationen auf einer Website
PayNet und PostFinance haben gemeinsam die Website e-rechnung.ch als Informationsplattform zur E-Rechnung für Privatpersonen aufgebaut. Die neue Website steht in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung. Die Rechnungssteller können ihre Kunden mit dort zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln über die Vorzüge der E-Rechnung informieren und für weiterführende Details direkt auf die Website verweisen.  Hier erhalten die Kunden nebst umfassenden Informationen zur E-Rechnung auch eine Übersicht über Aktionen der Rechnungssteller sowie über alle Finanzinstitute, welche die E-Rechnung anbieten. (ots/mc)

Exit mobile version