Zwahlen&Mayr: Umsatz um über 16 Prozent gesteigert
Auf konsolidierter Basis resultierte ein Reingewinn von 2,1 (2,8) Mio CHF. Dies erlaube die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 5% je Aktie, ist dem Geschäftsbericht der im Bereich Stahlbau und Edelstahlrohre tätigen Gesellschaft zu entnehmen.
Stahlbau
Im Geschäftsbereich Stahlbau verbesserte sich der Umsatz um knapp 24% auf 41 Mio CHF. Der Anstieg sei teilweise auf das hohe Niveau der Rohstoffpreise sowie auf den Abschluss im Jahr 2003 getätigter Geschäfte zurückzuführen. Der Bereich verbuchte 2005 Auftragseingänge von 40 Mio CHF. Der Cashflow wird mit 2 Mio CHF ausgewiesen.
Auftragsbestand
Der Auftragsbestand, der für eine Auslastung von sechs Monaten sorge, sowie die laufenden Verhandlungen über umfangreiche Aufträge erlauben es dem Management, mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft zu schauen, so der Geschäftsbericht.
Edelstahlrohre
Im Geschäftsbereich Edelstahlrohre stieg der Umsatz getrieben von den Rohstoffpreisen um knapp 9% auf 46 Mio CHF. Der Cashflow blieb mehr oder weniger stabil auf 2,6 Mio CHF. Trotzt leicht geringerer Handelsmargen geht das Unternehmen davon aus, im laufenden Jahr besser als 2005 abzuschneiden. (awp/mc/gh)