Dies teilte Visa Europe am Donnerstag in Genf mit. Demnach stieg die Anzahl der Online-Transaktionen im Bereich E-Commerce während der Vorweihnachtszeit im Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 24%. Innovationen wie etwa die Visa One-Time-Code Karte, Visa Prepaid, die kontaktlose Visa payWave Karte und mobile Zahlungstechnologien zeigen die Bereitschaft von Visa Europe, in die europäische Zahlungsindustrie zu investieren, um Konsumenten sicherere und bequemere Zahlungsmöglichkeiten zu bieten. Während der letzten drei Jahre wurden über 87 Millionen Euro jährlich für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Technologie und neue Produkte investiert.
Schnellstes Kartenabwicklungssystem in Europa
Die europäische Zahlungsabwicklungsplattform von Visa Europe stellt die wohl bedeutendste Investition der vergangenen Jahre dar. Das technisch fortschrittlichste, günstigste und schnellste Kartenabwicklungssystem in Europa verzeichnete 2008 insgesamt 6,4 Milliarden Transaktionen ? eine Steigerung von 13 % gegenüber dem Vorjahr.
Aktiv Bargeld und Schecks am Point of Sale ersetzen
Peter Ayliffe, CEO von Visa Europe, stellt in Brüssel fest: «Der fortwährende Erfolg von Visa Europe in diesem wirtschaftlich schwierigen Umfeld beweist die hohe Qualität unseres Angebotes für Banken, Händler, Firmen und Konsumenten in Europa. Die Nutzung von Visa Debitkarten am Point of Sale stieg in Europa um nahezu 11%, über 70% aller Ausgaben entfallen nun auf Debitkarten. Damit demonstrieren wir, dass wir aktiv Bargeld und Schecks am Point of Sale ersetzen. Im Umgang mit ihrem Geld haben Konsumenten erkannt, dass die Zahlung mit Karte als Alternative zu Bargeld sicherer und bequemer ist.» (visa/mc/ps)