Zyperns Wein: Manchmal ist das Süsse verführerisch

von Tanja Hess

Kein Wunder sind die Weine aus Zypern immer erfolgreicher. Die klimatischen Verhältnisse sind kaum zu übertreffen. Die Reblaus kennt man nicht auf der Insel und 15 autochtone Rebsorten, also solche Weinstöcke, die es nur auf Zypern gibt, sorgen für neue Trinkerlebnisse.

Sonniger Einklang


Bis weit in die Berge hinauf ziehen sich die Weinstöcke im Einklang mit der Natur und nützen die intensive Sonne für ihre Identität. Doch die grosse Zahl von kleinen Unternehmen und ein gestiegener Wettbewerb um den besten Wein des Landes sorgen für eine tolle Qualität.
Man arbeitet am Terroir. Man sucht und feilt an der perfekten Zusammensetzung aller Ingredienzen und  Dinge, die einen feinen Wein ausmachen. Die Natur gibt ihr bestes und die Voraussetzungen sind kaum besser zu haben. Man versucht einzelne Sorten zu pushen und dabei trifft man immer wieder auf den Maratheftiko. Man merke sich also diesen Namen und lagere auch schon mal was davon ein, denn die Rebe der Zukunft heisst Maratheftiko.


Vasa Winery: St. Timon 2005


Der St. Timon 2005 ist eine Assemblage aus 85% Mourvèdre und 15% Cabernet Franc; 6 Monate Reifung in französischen Barriques. Aromen von Waldfrüchten, Leder, Tabak, Schokolade. Ein kräftiger, gut strukturierter Wein zu Fleischgerichten, Grillspeisen, Wild. Kann mind. 8 Jahre gelagert werden. (Auslieferung ab Mitte April 2008) AKTUELL: Eine internationale Jury hat an der 3rd Cyprus Wine Competition den St. Timon mit einer Goldmedaille ausgezeichnet! 22.50 CHF








Commandaria St. John

Wenn ein Wein das Elixier der Traube ist, so könnte dieser Wein ein Elixier aus Ruhe und Bodenständigkeit sein. Süss und triefend von Aroma liegt der Wein im Glas und erinnert an die Intensität der kindlichen Erfahrung von reifen Früchten. Es klingen Erinnerungen von Bratäpfeln an, süss und nach Vanille duftend. Man wird diesen Wein lieben, denn nur schon die Komplexität der Süsse mit der saftigen Säure in Kombination sind ein Erlebnis. Das Einzige, was dem Geniesser bei diesem Wein noch fehlt sind ein knuspriges Brot, ein Blauschimmelkäse und etwas Ruhe. 23 CHF

Beide Weine kann man bei Paphosweine bestellen

Schreibe einen Kommentar